Beiträge von frasax im Thema „Hilfe zu Maxim DL (Guiding)“

    Hallo Rüdiger,


    also war mechanisch etwas nicht in Ordnung bei dir? Eine gelockerte Schraube? Wie ich sagte kann das ein Grund sein warum es schief geht. Es gibt noch andere Gründe, eine Lageänderung des Teleskops welches ein Spiel im Getriebe begünstigt. So kann eine Monti bei bestimmten Positionen regelrecht schwimmen und das Kalibrieren bzw. Guiding geht völlig schief. da muss man mit der Balance hantieren. Bei Objekten im Zenit kann das gerne mal passieren. Bei mir verhält sich das Guiding je nach Objektposition deutlich anders.
    Ich habe im Sommer mit einer GPDX gearbeitet die nicht exakt eingescheinert war sondern lediglich über den Polsucher eingenordet. Da gabs keine Probleme (abgesehen von mechanischen).


    Ich möchte allerdings nicht meine Hand drauf verwetten das falls die Montierung wirklich grob daneben liegt es nicht doch zu Beeinträchtigungen kommen kann. Aber das habe ich noch nie ausprobiert:-) (warum auch).


    CS Frank

    hallo Jürgen,


    nein glaub mir das ist hier nicht das Problem zumal er schreibt er habe es mit Polaralignement gemacht. Eine hoch genau Einnordung ist keinesfallls nötig um Autoguiding zu betreiben, grob reicht da völlig aus.


    CS Frank

    Sorry Jürgen da muss ich dir widersprechen da gibt es deutlich mehr Tips:-) Die Aufstellung der Monti dürfte zumindest in einem gewissen Mass dem Autoguider egal sein.


    Es ist sehr wichtig das man ein Dark macht beim Autoguiding. Auch sollte man mal versuchen einen Stern manuell aus zu wählen. Belichtungszeit erhöhen erniedrigen einfach mal probieren. MaximDl erkennt ja automatisch den betreffenden Stern das kann schief gehen aus verschiedenen Gründen (Hotpixel, ein anderer Stern im Feld ist heller als der leitstern etc etc etc, der Compi ist eben dumm)


    Mechanisch muss natürlich alles stabil sein sonst geht es auch in die Hose.
    Sollte das ganze eine L Form ergeben aber am Ende der Stern nicht mehr ganz zur Ausgangsposition zurückgekehrt sein ist das nicht schlimm. Das ist der Baklash und zu einem gewissen Grad vernachlässigbar (wer will kann etwas an den dazugehörigen Settings spielen).


    Evtl hilft das:


    http://www.cyanogen.com/help/m…uider_Troubleshooting.htm


    Oder das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank