Beiträge von andi1234 im Thema „Foucault-Tester“

    Hallo Gerhard,
    da ich ein Bath-Interferometer habe und zugegeben nix anderes kenne, schwöre ich natürlich auch darauf. Der PDI ist wohl für schnellere Spiegel nicht mehr zu gebrauchen. Aber wo die Grenze liegt weiß ich nicht.
    Der Bath ist aber (denke ich) einfach aufzubauen.
    Da gabs in den letzten 1-2 Jahren viele Threads zum Thema Bath. Nutze mal die Suchfunktion da gibts Quellen zu allem was man braucht.
    Als Auswertungsprogramm nehme ich open fringe 12.3 (gibt schon eine noch neuere Version)
    Interessantes Thema.
    Viele Grüße Andreas

    Hallo Gerhard,
    so ähnlich ging es mir auch. Als ich meinen erster Spiegel machte war Interferometrie irgendetwas was man schon mal gehört hat aber ja so fremd und schwer verständlich, dachte ich. Ich verstehe es zwar immer noch nicht und so rtichtig erklären könnte ich es nicht aber es ist nun für mich einfacher und sicherer geworden als die Vermessung per Foucaulttester.
    Und mit Micocontroller etc. hätte ich erst recht keine Ahnung, dann lieber wieder zum einfachen Selbstbau mit Messuhr.
    Gruß, Andreas

    Hallo Gerhard,
    schon toll was man alles so machen kann. Ich denke aber die Genauigkeit wird sich zur Messuhr aber nix nehmen, oder?


    Bei dem Aufwand den man da hat wäre ein Interferometer aber auch gebaut, möglicherweise sogar schneller. Die Auswertung ist dann sogar genauer. Aber wenns kein Bath etc. gäbe wäre ein solcher Tester schon was feines. Zumal man den Tester nicht anfassen muss und somit nix wackelt. Dazu noch eine fotografische Auswertung und das Ding ist als Foucaulttester sicher Top.
    Schön das du das Teil vorgestellt hast. Da sieht man was man alles automatisieren kann und was man so alles basteln kann.
    Gruß, Andreas