Beiträge von DanielS im Thema „Zeitraffer in der Dämmerung - ein Test“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hier ist nun das erste fertige Zeitraffervideo mit Dämmerung von mir!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    da hast du dir einen schönen Standort und somit auch ein gutes Motiv gewählt! Geht leider alles etwas schnell in deinem Video, man kaum die einzelnen Schiffe verfolgen. Evtl. wäre es bei diesem Motiv besser alle 10-15 Sekunden ein Bild zu machen, dann sieht man die einzelnen Schiffe nicht nur als kurzes Aufflackern im Video.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Im Av-Modus auf den Himmel und den Rest die Kamera machen lassen, das hat funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, ich möchte deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber ich finde dein Video zeigt wirklich gut, dass es so einfach gerade eben nicht funktioniert. (Sonst wären wohl auch in den letzten Jahren all die Bemühungen der TL-Fotografen mit diversen Ramping-Systemen unnötig gewesen.) Durch verwenden des Av- oder auch des Tv-Modus handelt man sich massives Flackern im Video ein, achte mal auf den Himmel. Der Himmel ist wolkenlos, daher sollte es (bis auf ab und zu vorbeifahrende größere Schiffe) auch kein Flackern im Video geben welches durch die Belichtungsmessung verursacht wird. Der Himmel sollte also gleichmäßig langsam dunkler werden. Leider schließt die Blende, und auch der Verschlussvorhang nicht in jedem Einzelbild gleich genau, und genau das sieht man auch in deinem Video sehr gut. Das Ergebnis ist dann das unruhige Bild, oder eben Flackern. Das ist leider bei Spiegelreflexkameras eine chronische Krankheit, solange der Verschluss bzw. die Blende nicht elektronisch gesteuert wird. Hier sind die Kompaktknipsen oft im Vorteil, da hier die Schritte feiner sind.
    Ich empfehle daher manuelle Einstellung ohne irgendwelche Programm-, Zeit-, oder sonstwie Automatiken. Zwischendurch dann manuell nachregeln wenn das Bild zu dunkel wird, und den Rest in der Bildbearbeitung anpassen.


    Gruß,
    Daniel