Beiträge von Starrider1985 im Thema „PHD Kalibrierung funktioniert nicht!“

    Tja,wie ich schon sagte:Wenn man sich zu früh freut wird man bestraft.


    Habe unter PHD >Mount>ASCOM> LX200 Protokoll Telescopes angewählt unter Properties die richtige COM Nr.(laut Gerätemanager die COM 3 als Gerät: USB to seriell adapter)eingegeben,ok gedrückt und dann auf den Teleskop Button zum verbinden gedrückt.Folgende Fehlermeldung kommt dann zum Vorschein: ASCOM driver problem during connection.


    Dass ganze ist mittlerweile schon so zum Verzweifeln,dass es schon wieder lustig ist.Man kann's einfach nicht fassen.Ich habe doch nun mittlerweile sämtliche Möglichkeiten durch.Vom Herrn Stark kommt auch keine Antwort mehr zurück.Obwohl ich Ihm freundlich geschrieben habe das sein Vorschlag dass Problem nicht löste und Ihn um Rat gefragt habe was man noch machen könne.Hat von Euch noch jemand n Rat (außer dass ich die Moravian entsorgen verkaufen etc.soll)?


    Gruß an alle


    Malte

    Hi Thomas


    So einigermaßen kenn ich mich mit dem PC schon aus.Ich habe gerade eben noch mal im Netz rumgesucht und evtl.(ich will mich hier aber nicht zu früh freuen,meistens wird dass bestraft)den Fehler gefunden.Zuerst bin ich nochmal auf die Seite funnytakes.de von Carsten Przygoda gegangen.Dort ist mir dann folgendes aufgefallen.Er schreibt unter Kategorie "PHD Guiding":


    PHD-Guiding ist Freeware und benötigt für die Ansteuerung einer Montierung die ASCOM-Schnittstelle, Man installiert und zuerst die ASCOM-Software, das Update für die Montierung und zum Schluss PHD-Guiding.


    Und dann nochmal unter der Kategorie "ASCOM":


    Wird nur aus einer Anwendung, wie PHD-Guiding oder Cartes du Ciel die ASCOM-Schnittstelle ausgewählt so öffnet sich eine Einstellungfenster, in dem man den Hersteller, genauer gesagt die Montierung auswählt. Unter Properties können nun die Einstellungen für das Teleskop vorgenommen werden.


    Habe also jetzt folgendes getan: Bin auf die ASCOM Homepage gegangen und habe mir den "Generic LX200" Telescope/Mount Treiber runtergeladen und in den PHD Ordner kopiert.Als ich danach in PHD unter "Mount" auf ASCOM geklickt habe kam unter den auswählbaren Geräten ein neues dazu: LX 200 Protokoll Telescopes. Da die FS2 ja mit LX200 Kommandos kommuniziert hoffe ich das da dass Problem lag.Auf funnytakes de.wählt Carsten nämlich auch ZUERST unter ASCOM sein Teleskop (in seinem Fall) Celestron aus vergibt ein COM Port und wählt erst ANSCHLIEßEND "on Camera" an.Danach ist die Verbindung aufgebaut.Ich hoffe das das bei mir auch endgültig zur Lösung führt und endlich Ruhe im Karton ist.Ich werds heute Nachmittag testen und halte Euch auf dem Laufenden....


    Viele Grüße


    Malte

    Hallo


    Habe noch mal Craig Stark direkt angeschrieben.Habe Ihn das Problem genau geschildert und er sagte ich solle die aktuellste Version runterladen(was ich ja schon gemacht habe) und solle dann zuerst die Verbindung zur Monti herstellen und danach erst die Kamera verbinden.Das müsse funktionieren.Aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen.
    Dann noch Kontakt mit Moravian aufgenommen.Habe den erklärt das ich kein Live Bild der G0 im SIPS Fenster empfange obwohl die Kamera definitiv korrekt verbunden ist.Da sagte man nur das das ungewöhnlich sei da man normalerweise sofort ein LiveBild im SIPS Fenster sehen müsse wenn man den Guider verbunden hat. Tja... ich komme hier kein Stück weiter und habe das Gefühl das ich 2020 noch keine DS Aufnahme im Kasten habe.Falls es doch vorher noch klappen sollte lass ich es Euch natürlich wissen[;)]


    Gruß und Clear Skies!


    Malte

    Hallo zusammen!


    An Volker: Vielen Dank für die SEHR ausführliche Beschreibung[:D]
    Wieder was dazu gelernt.


    Aktueller Stand: Hab mich gerade mal mit SIPS beschäftigt.Und eine Kalibrierung durchgeführt. Die G0 sendet in alle Richtungen Steuerbefehle an die FS2 und die Motoren sind zu hören.SUPER! Schade nur das dass nicht auch einfach mit PHD möglich ist.Dafür empfange ich in PHD zumindest ein Livebild. Während ich in SIPS keins empfange.Von einem Problem zum nächsten[:D][xx(]


    Grüße


    Malte

    Hallo Leute


    An Frank: Mit SIPS komme ich nicht klar.PHD erscheint mir einfacher und besser.


    An Thomas: Habe Version 1.14 also laut stark-labs.com die neueste.Den Ascom Treiber für die G0 habe ich installiert.Funktioniert ja auch.Livebild kommt ja an.Aber eben nicht PHD-Montierung Verbindung.Muss ich da auch für die FS 2 einen extra Ascom Treiber installieren? Hatte anfangs auch Probleme CdC über die FS2 zu steuern,da hab ich es nämlich auch über Ascom versucht.Nix ging. Dann direkt an Michael Koch gewendet und er sagte: "Den ganzen Ascom Quatsch weglassen und einfach LX 200 Protokoll im CdC Menü anwählen".Danach ging es reibungslos.Aber warum über PHD keine Steuersignale gesendet werden ist mir einfach schleierhaft.


    Gruß


    Malte

    Hallo Astrofreunde


    Hab noch mal Anschlüsse des AG sowie der FS 2 und die Kabel checken lassen. Alles bestens.Nichts defekt. Es kann also wirklich nur noch n Softwareproblem sein.Verbindung vom Notebook zur Steuerung hab ich auf jeden Fall,da ich das Teleskop ohne Probleme mit Cartes du Ciel steuern kann.Aber Steuerbefehle über PHD sind einfach nicht möglich.Ich werde einfach nicht schlau daraus. Der einzige Weg PHD mit der Monti zu verbinden besteht doch unter der Mount Option.In meinem Fall wäre das "On Camera".Dann Klick auf den Teleskop button und Verbindung müsste hergestellt sein...tja MÜSSTE. In der PHD Anleitung von Carsten Przygoda steht zuerst:


    "Die Funktion OnCamera ist für spezielle Nachführ-Kameras, wie die
    ALCCD5, die einen Autoguider-Port (ST-4) besitzen. Hier wird eine Kabelverbindung
    zwischen den Autoguider-Ports der Kamera und Montierung
    hergestellt. Die Nachführbefehle werden in diesem Fall von PHD-Guiding
    zurück in die Kamera geschickt, um dann die Signale an die Montierung
    zu übertragen."


    Soweit so gut.
    Carsten benutzt in seiner Anleitung ja auch die ALCCD 5.


    Weiter unten steht dann aber:
    "Als zweites wird die Montierung verbunden(2).Man WÄHLT (!) das entsprechende Teleskop."
    Wählen wäre im Fall der "On Camera" Funktion aber ja gar nicht erst nötig bzw. möglich.Also wählt er unter Mount nicht on Camera sondern ASCOM


    ein ASCOM Fenster in der man die Montierung auswählen kann.WIE? WARUM? Ich hab also auch mal versucht nicht unter "On Camera" sondern unter ASCOM eine Verbindung herszustellen...Pustekuchen.Auch da:NICHTS![:(!][:(!] Was müsste ich unter den ASCOM Optionen im Falle der FS2 wählen? POTH Hub?Generic Hub? Am liebsten würde ich den Rechner nehmen und gegen die Wand schmettern.Sorry, aber das kann ein echt wahnsinnig machen.


    Viele Grüße


    Malte

    Hallo


    An Frank: Was genau meinst Du mit 2 Treiber installiert?


    Noch eine Frage an alle:Was genau müsste denn unten links im PHD Fenster stehen wenn Ihr auf den Teleskopbutton drückt und eine erfolgreiche Verbindung zur Monti/Steuerung hergestellt habt? Bei mir steht nämlich nur:" ASCOM (late bound) camera connected".Auch nachdem ich auf den Teleskopbutton geklickt habe steht unten links nur das eine Verbindung zur Kamera hergestellt ist.


    Gruß


    Malte

    Hallo Thomas


    Wie gesagt:Die richtigen Kabel(mit X Verdrahtung) habe ich ja.Aber mit diesem geht eben nichts wenn ich über PHD die Richtungstasten betätige.Während das Kabel mit 1:1 Verdrahtung beim Einstecken dauerhaft Signale an die Steuerung sendet und somit dauerhaft in eine Richtung abdriftet.Was natürlich das Resultat des (falschen) 1:1 Kabels ist.Das also mit dem 1:1 Kabel Signale an die Steuerung ankommen und auch an die Motoren weiterleiten ist ja schon mal ein Indiz dafür das die Buchsen von Guider und Steuerbox nicht defekt sein können,sehe ich doch richtig oder?


    Noch eine Vermutung von mir war, dass die Verbindung über mein aktiven USB Hub den Ärger verursacht.Aber auch nachdem ich Steuerung und Autoguider direkt mit dem Notebook verbunden habe ging nichts.[}:)][:(!]


    Gruß an alle


    Malte

    Hallo Roland


    Danke für den Hinweis.Wie gesagt: Das Kabel das ich zuerst verwendete lag ja im Lieferumfang mit bei,war mir aber zu kurz.Also bestellte ich bei Wolfi ein längeres das bei der Moravian Produktseite unter "passendes Zubehör" als "Moravian Autoguiderkabel 6-pin RJ12" gelistet ist.Die richtigen Kabel sind also auf jeden Fall vorhanden.Aber es kommen weder mit dem kurzen das der Kamera beilag,noch mit dem längeren nachbestellten Kabel Signale an die Steuerung.Und das beide defekt sind,halte ich für unwahrscheinlich.Ich habe vorhin nochmal ein RJ12 Kabel mit 1:1 Verdrahtung (ich brauche aber für die Moravian die X Verdrahtung) mit Guider und FS 2 verbunden,dann kommt Signal zur Steuerung.Aber eben fehlerhaft:Motor läuft beim Anschließen ohne Pause in eine Richtung,bis das Kabel wieder entfernt wird.Die Anschlußbuchse der FS 2 ist also auch nicht defekt.


    Gruß


    Malte

    Hallo zusammen!


    An Thomas: Letzteres ist richtig: Ich brauche nur das Kabel (ich spreche die ganze Zeit von ST 4,dabei meine ich den 6 poligen RJ12 Stecker) von der Guidekamera in den Autoguideranschluss der FS2 zu stecken.Und eben das USB Kabel von Guidecam zum Laptop.Also müsste ich doch dann über PHD auf Manual Guide Steuerbefehle zur FS2 senden können,aber genau dass tut sie nicht.Unter Mount auf On Camera heißt ja die direkte Verbindung von AG zur Steuerung.Das ist also richtig angewählt.
    Ich habe echt kein Plan mehr wo das Problem liegt.Das kleine Lämpchen was sich hinten am Autoguider befindet leuchtet übrigens auch nicht.Verbindung ist aber ja da,weil ich das Livebild des Guiders auf dem Laptop sehe.Es geht halt nur um die Verbindung AG zur FS2.


    Sorry ,eine "dumme" Frage: Wenn keine Verbindung vom Guider zur Steuerung da ist,kann auch keine Kalibrierung stattfinden da die Steuerung schon während der Kalibrierung Korrekturbefehle sendet.Ist das richtig?


    Danke für Eure Geduld und Eure Hilfe


    Malte

    Hallo Leute


    So...auch beim anderen ST4 Kabel erscheinen keine Trackingpfeile auf dem Display der FS2. Über PHD bzw. dem Autoguider werden also anscheinend keinerlei Steuerbefehle an die Steuerung gesendet.Kann es also dann nur noch an den ST4 Anschlüssen des AG oder FS2 liegen? Wie kann ich denn checken ob die jeweiligen Anschlüsse in Ordnung sind?


    Viele Grüsse


    Malte

    Moin zusammen!


    Hab noch mal nachgeschaut. Kamera mit Notebook und FS2 verbunden. Unter Mount auf On Camera. Kamera und Scope mit PHD verbunden. Unter Tools auf Manual Guide und Richtungstasten gedrückt.Auf Display der FS 2 geschaut und gesehen hab ich :NIX.Scheint demnach also wirklich n defektes ST4 Kabel oder defekter ST4 Anschluss der Steuerung bzw.AG zu sein. Mir fällt da noch was ein: Dass ST4 Kabel das ich jetzt verwende hatte ich mal bei Wolfi nachbestellt,da dass andere originale das dem AG beilag zu kurz war.Ich schließe nochmal das kürzere an und teste nochmal.Falls sich dann immer noch nichts auf dem Display der FS 2 tut wäre das doch etwas merkwürdig.Gleich 2 neue Kabel die defekt sind? Gleich sind wir schlauer.....


    Gruß


    Malte

    Hallo zusammen!


    Danke Euch erstmal für die Infos.


    An Stefan: Wenn ich unter "Tool" auf Manuel Guide klicke und die Richtungstasten drücke höre ich nichts.Ich konnte leider noch nicht wieder am Stern testen ob sich auf dem Schirm dann auch wirklich was bewegt.Müssten die Motoren denn dann genau so klingen wie bei der niedrigsten Geschwindigkeit die man direkt in der Handbox eingegeben hat? Entschuldigt bitte die blöden Fragen...
    Ein Hotpixel wars auf keinen Fall,denn als Teststern diente Aldebaran[:D].


    Habe noch den Tipp bekommen:Defektes ST4 Kabel bzw.Anschlüsse.Kann aber ja eigentlich nicht sein,weil ja-wie gesagt-eine Verbindung unter "On Camera" zur Steuerung/Monti hergestellt wurde.Zumindest steht unten im PHD Fenster "Scope" nachdem ich den Teleskop Button gedrückt habe.Leichtes Ungleichgewicht in beiden Achsen ist auch vorhanden.


    Gruß


    Malte

    Hallo Astrofreunde


    Gestern abend habe ich meinen nunmehr 3 Versuch gestartet PHD in die Gänge zu bringen.Es kommt immer die selbe Fehlermeldung: Kalibrierung in RA fehlgeschlagen,weil sich der Leitstern nicht genug bewegt.Ob das in Deklination auch passiert weiß ich nicht,da ja eine Kalibrierung in Dec gar nicht erst gestartet wird.Ich habe schon in den Einstellungen im PHD Menü rumexperimentiert.Werte für Calibration Step,Min Motion usw. verändert.Leider ohne Erfolg.


    Was kann das für Gründe haben bzw.was kann man noch unternehmen um Abhilfe für dieses Problem zu schaffen?


    Es gibt doch sicherlich einige unter Euch die erfolgreich und ohne Probleme mit PHD arbeiten.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!


    P.S.: Nur zur Info: Ich verwende eine G0 Autoguider Cam von Moravian mit ST4 Anschluß.In PHD unter "Mount" habe ich "On Camera" gewählt.Nach dem Klick auf den Scope Button zeigt PHD mir unten rechts im Fenster "Scope" statt "No Scope" an.Eine Verbindung von Kamera und Steuerung/Montierung ist also vorhanden.


    Gruß an alle und Clear Skies wünscht


    Malte