Beiträge von astromaster im Thema „Komakorrektor für f/4 Newton vis. sinnvoll?“

    Hallo Leute,


    und ich stelle nun klar:


    Ich habe die Forenleitung nun nochmals gebeten, meinen Account zu "Deaktivieren" bzw. nach Möglichkeit ganz zu löschen. Ich habe keinerlei Interesse mehr, mich hier zu äußern, dem Einen oder Anderen wird es gefallen, vor allen Dingen Händler werden tief Luft holen! Ich erinnere nur an die Sache mit dem Zerodur-Thread... so etwas wird es dann nicht mehr geben. Hier knicken die Leute reihenweise ein, wenn es um die Wahrheit geht.


    Ich wünsche alle meinen Freunden hier alles Gute!


    Gruß und cs,


    René

    Genau Stefan,


    Deine Antworten, sofern in den von mir gestarteten Thread´s gepostet, werden von mir komplett ignoriert, Du lebst in Deiner "Umgebung" und ich arbeite in meiner "Welt".


    Ich habe Dich zu keinem Zeitpunkt "beleidigt", also gibt es von Deiner Seite keinen Grund, bestimmte Dinge auf Verlangen löschen zu lassen, höchstens umgekehrt.


    Es steht Dir frei, rechtliche Schritte einzuleiten, nur zu, im Gegensatz zu Dir bin ich im Ruhestand und habe viel Zeit, mich mit solchen Dingen auszulasten....


    Ebenfalls mein letzter Beitrag in diesem Thread...

    Hallo Kai,


    endlich mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Man merkt gleich, Du hast Dich mit dem Thema beschäftigt, was man von gewissen Leuten hier nicht sagen kann. Ich bin kein visueller Beobachter und werde es auch niemals werden. Habe wohl falsch herum angefangen, da kommt man nicht mehr auf die Idee, durch ein Okular zu schauen...


    Es ist immer wieder schön, wenn Leute hier mit qualitativen Aussagen zum Thema glänzen. Im Gegensatz dazu soll es ja auch Punktesammler geben... Und was wird erst sein, wenn diese Leute (wie man lesen konnte) in den Ruhestand gehen?


    Dann wird die 10 000er Marke "geknackt"...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer ein Brett vor dem Kopf hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit solchen Äußerungen wäre ich hier vorsichtig, ich kann auch ganz andere Töne anschlagen und dann lernst Du mich mal kennen.


    Bislang habe ich das Ganze ja immer etwas sportlich gesehen, aber Deine persönlichen Äußerungen gehen hier nun zu weit. Entweder Du zügelst Deine Aussagen oder ich werde hier auch mal ausfallend!


    Das ist keine Behauptung, sondern ein Versprechen!


    Und Rückschlüsse auf die Kompetenz sollte man nur ziehen, wenn man selbst über ausreichend Kompetenz verfügt.


    In diesem Sinne halte Dich mit persönlichen "Brett vor dem Kopf" Äußerungen zurück.


    Schade, dass es kein Thema gibt, wo Du mal den Mund halten kannst...[8D]


    Ich hätte einen Job für Dich: "Kaffeesatzleser".


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    ich nutze fotografisch schon immer einen Korrektor. Daher kenne ich dort den Unterschied nicht, da ohne KK sowieso Nichts geht. Bei teuersten Okularen (Deine TV-Sammlung als Bsp.) sollte es visuell auch ohne KK gehen, dem ist den Thesen nach wohl nicht so. Also viel Geld für tolle Okulare mit 8 Linsen ausgegeben und dann noch der Korrektor...


    Na ja, manche Leute geben für 2% mehr Strehl auch den doppelten Preis aus und dann löst sich die Beschichtung ab...


    Oder sie kaufen die Hilux-Beschichtung und haben anschließend 1" mehr Öffnung...[8D], so auch ein Händlerslogan.


    Verrückt die Welt doch ist...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für die Info. Da bin ich ja froh, nur mit Kamera zu arbeiten, erspare ich mir die ganzen Tests und Aufregungen. Mir fehlt es ohnehin an der notwendigen Phantasie, schwache Objekte eindeutig aufzufinden oder gar Bleistiftzeichnungen von dem Erlebten anzufertigen.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    schön, Deine Antwort hier zu lesen. Wie gesagt, ich hatte irgendwann vor Jahren mal einen F/4 Newton (200/800 und später 300/1200) und dazu wollte ich einfach mal ein paar Okulare haben. Da sprach der Händler was von "teuer" und ohne Korrektor oder "billig" und mit Korrektor. Also auch wieder nur ein rein marktwirtschaftlicher Verkaufstrick...


    Ich habe jetzt drei Hyperions (5,13 und 21) und einen fest eingebauten RCC1 im OAZ (Eigenbau). Die ahnungslosen Besucher sehen ohnehin keinen Fehler... und ich fotografiere, da passt es.


    Was würden wir nur ohne "unseren" stefan-h machen?


    Wir hätten alle "Koma"[8D]


    Ich hoffe, "wir" verstehen Spaß?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Kurt,


    Nebenfrage:


    Da ich visuell nur beim Einscheinern beobachte.....


    Ich hatte mal gelesen, ein gutes und hochpreisiges Okular ist in der Lage, bei schnellen Newtonsystemen hervorragend abzubilden, auch ohne Komakorrektor? Was ist denn mit dieser Aussage?


    Wenn man noch einen Komakorrektor zusätzlich benötigt, dann schaut der Beobachter u.U. durch 10 - 14 Linsen? Was ist denn das für ein Unsinn?


    Gruß und cs,


    René