Beiträge von maul-wurf im Thema „6" f/4-Newton oder anderes Gerät für Vixen GP“

    Hallo Simon,


    genau so ist es. Du kannst mit der Differenz der Ausdehnungskoeffizienten Rechnen. Genau genommen ist beim Stahl nur die Distanz Hauptspiegel/Fangspiegel und Fangspiegel/Tubusaußenseite zu berücksichtigen. Das, was sich vom Tubus bis zum Chip tut, weiß ich nicht, aber ich würde alles als Stahl-Distanz betrachten. Beim Glas gilt die ganze Brennweite. Man kann es auch übertreiben.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Simon,


    nicht nur der Tubus ändert mit der Temperatur seine Länge, auch das Glas des Spiegels ändert sich und damit die Brennweite. Du kannst die Brennweitenänderung berechnen indem Du so tust, als bestünde der ganze Lichtweg aus Spiegelglas.
    Zur Verdeutlichung: Die Parabel des Spiegels wird bei Abkühlung zu einer ähnlichen, aber kleineren Parabel. Im gleichen Verhältnis wird die Brennweite kleiner
    Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Objektiv seine Brennweite mit sinkender Temperatur so stark verringert hat, dass dies durch die Längenänderung des Aluminiumtubus fast kompensiert wurde. Ein Carbontubus wäre in diesem Fall total daneben gewesen.


    Gruß


    Kurt