Beiträge von Mettling im Thema „28 Zoll Bino Vorstellung“

    Wie ist eigentlich der Plural von Ethos?


    Zwei Ethose?
    Zwei Ethosse?
    Zwei Ethen?
    Zwei Ethae?
    Zwei Ethoe?
    Zwei Ethoi?
    Zwei Ethi?
    Oder einfach zwei Ethos?



    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du bald mal durch zwei davon durch Dein Bino gucken darfst. Du hast es Dir verdient. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jörg,


    Mittlerweile habe ich meine Sprache wiedergefunden. [;)]


    Das ist wirklich ein atemberaubendes Projekt, das Du da verwirklicht hast. Gibt es etwas derartiges überhaupt schon irgendwo auf der Welt?
    Nicht nur die hervorragende Fertigung und die schiere Größe dieses Instruments begeistert mich, auch die Detaillösungen die Du eingebracht hast finde ich klasse. Statt an den Prismen den Augenabstand zu verstellen, verdrehst Du "einfach" den einen ganzen Hut. Und zur Parallelisierung des Strahlenganges die eine Spiegelzelle motorisch zu verschieben ist auch hervorragend ausgedacht.


    Ein paar Fragen bewegen mich. Vielleicht hast Du ja Lust sie mir zu beantworten.
    Wie sieht es mit der Parallelität der Strahlengänge aus wenn Du vom Horizont gen Zenit schwenkst. Musst Du dann die Spiegelzelle nachjustieren?
    Wie hast Du die Brennweite der beiden Spiegel genau gleich hinbekommen?
    Ist das Instrument noch transportabel oder bist Du auf den Standort in Deiner Rollhütte festgelegt? Wenn ich mir den kleinen Portalkran so ansehe, wohl eher letzteres, oder?
    Und falls Dein Bino doch transportabel sein sollte, <i>kommst Du zum ITV? Biiiitte!</i> [;)]


    Auf jeden Fall hast Du da etwas absolut fantastisches und einzigartiges geschaffen.
    Herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Respekt:
    Marcus