Beiträge von PeJoerg im Thema „28 Zoll Bino Vorstellung“

    Hallo
    Marcel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde den Boden um die Leiter gut polstern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so schlecht ist der Gedanke gar nicht, allerdings zur Okularsicherheit, denn mir ist schon mal eins abgestürzt, das weigert sich jetzt konsequent ein Filter aufzunehmen.[V]
    Hätte natürlich auch Vorteile, wenn man mal selber runterfällt.
    Jünger wird man nicht.


    Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wuerde es mal mit dem LBT in Arizona vergleichen, sozusagen ein ALBT (erstes A fuer "Amateur").<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, das wäre wohl doch zu viel der Ehre.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Lutz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Nachtrag noch die Überlegung, dass zuvor ja auch lange zu bedenken war, ob nicht anstelle des Bino ein ca. 85cm-Teleskop mit Bino-Okularansatz (geschätzter ähnlicher Gesamtaufwand) sinnvoller wäre.
    Das Abwägen beider Typen stelle ich mir als ebenfalls erhebliche Leistung vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein 85cm Teleskop benötigt auch nicht ansatzweise den Arbeitsaufwand der für ein großes Bino notwendig ist.
    Gefühlsmäßig würde ich das mit 10 - 20% klassifizieren.
    Von der Seite wäre der Vorteil klar auf der Seite das großen Teleskopes mit Binoansatz.
    Um flächenmäßig eine äquivalente Öffnung zum 28 Zoll Bino zu bekommen reichen 85cm allerdings nicht, da müssen es schon 40 Zoll sein.
    Ein Echtbino hat aber entscheidende Vorteile.
    Zum Einen bekommt man bei kleinerer Vergrößerung die gleiche Menge Licht ins Gehirn.
    Klar, man vergrößert um die Hintergrundhelligkeit des Himmels zu reduzieren, damit wäre dieser Vorteil hinfällig.
    Dieser Vorteil gilt also für großflächige Objekte oder Areale und größere erreichbare Bildfelder.
    Das beidäugige Beobachten lässt Objekte ca.1,4 fach größer erscheinen, also ein deutlicher Vorteil bei Begrenzung durch Seeing.
    Wer schon mal durch große Öffnungen geschaut hat kann bestätigen, dass im Fokus keine nadelfeinen Sterne mehr zu sehen sind, sondern nur noch ein Wuselball. Dieser wird umso gößer je größer die Öffnung ist und wird durch Einfangen vieler kleiner Seeingzellen verursacht.
    Hier kommt der entscheidende Vorteil des Exchtbinos zum tragen, während eine große Monoöffnung sich dem fetten entstehenden Wuselball auch mit Binoansatz nicht entziehen kann, liefert das Echtbino zwar auch seeingzellenbehaftete Bilder, aber aus zwei getrennten Empfangskanälen. Die Eigenschaften des menschlichen Gehirnes machen es möglich deutlich bessere Bilder zu generieren.
    Wahrscheinlich ähnlich wie beim Fotografieren und nachträglichem Stacken.
    Z.B. mein erste kurze Blick auf Jupiter war bei grottenschlechtem Seeing, 200 fach war kaum zu erreichen.
    Der Blick mit einem Auge zeigte keinerlei Strucktur auf Jupiter, nach Öffnen des zweiten Auges traten die Bänder deutlich hervor.
    Natürlich auch nicht hoch aufgelöst, aber eindeutig da.
    Im Übrigen waren das hier meine ersten Gedankengänge zum Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=2907&
    Viele Grüße
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist eigentlich der Plural von Ethos?
    Zwei Ethose?
    Zwei Ethosse?
    Zwei Ethen?
    Zwei Ethae?
    Zwei Ethoe?
    Zwei Ethoi?
    Zwei Ethi?
    Oder einfach zwei Ethos?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles falsch:
    <b>"Drei Ethos"</b>
    ist die richtige Antwort.


    <b>Zwei für's Bino + eins im Sucher!</b>
    [:D][:D][:D]

    Hallo Martin,
    psssst, nimm das Wort Ethos nicht in den Mund!... [:0]


    O.k. hiermit bitte ich zum Spenden für einen armen Binobauer, der sich jetzt keine Ethose mehr leisten kann.[V]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Martin,
    70mm Abstand, da habe ich Glück gehabt. Für zwei 31er Nagler reicht das trotzdem nicht. Da müsste man einen Augenabstand wie eine Kuh haben, das haben wohl die wenigsten.[xx(]
    Aber Onkel Al's 26er gehen gerade so.
    Vielen Dank noch mal an MartinB für das Rönten seines 26ers.[:)]
    Ich musste doch nichts vom Gehäuse abfräsen, nach entfernen der Gummiarmierung haben die Oku's ganz knapp 70mm Durchmesser.[^]
    Ansonsten habe ich die alte Pentax XL Serie.
    Hat ewig gedauert bis ich im Gebrauchtmarkt ein Set zusammen hatte. Die welche haben, sitzen wie eine Glucke drauf, genau wie ich jetzt auch.[:p]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo
    Yves:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon auf das ITV um Erfahrungsberichte von dir zu hören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieses mal müsst ihr mir mal ein Kölsch reservieren, letztes Jahr waren meine Mitreisenden schneller, als ich kam war alles weg.[}:)]
    Oder ihr habt's versteckt, vor den gierigen Ossis.[:D]
    Ich bring auch ein Pilsner mit, bitte wähle die gewünschte Marke![8)]


    Martin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass einige Leute nach Fertigstellung ihres langjährigen Projekts erst mal Schwierigkeiten haben, von "Erbauer" auf "Benutzer" umzuschalten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wem sagst du das?[:0] Schön, dass es offensichtlich bei anderen Hobbies genauso läuft. Ich habe echt schon Entzugserscheinungen und es kreisen so einige Gedanken in meinem Hirn...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur fürchte ich, ein so hoher eigener Anspruch an die Güte der Optik wäre schlecht fürs Geschäft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denke ich auch. Überleben kann man in der Astrooptikherstellung für den Amateurbereich scheinbar nur, wenn die Herstellung schnell geht und wenn schöne Zahlen im Protokoll stehen oder gleich gar kein Protokoll mitgeliefert wird.


    Patrice:
    Herzlichen Dank nach Frankreich, ein Lob der Astrogemeinde reicht mir völlig.
    [:D]


    Zur Kollimation: Einen Tubus kollimiere ich und lasse ihn wie er ist.
    Dann kollimiere ich den zweiten Tubus. Danach stelle ich die Deckungsgleichheit mit Hilfe von Motoren an der zweiten Spiegelzelle ein. Dann stimmt die Kollimation nicht mehr. Nun stelle ich mit dem Tertiärspiegel den Laserstrahl auf die Mitte des Lasers. Danach wieder Deckungsgleichheit und wieder Tertiärspiegel. Nach 2 bis 3 Durchgängen stimmt alles.
    Nur die 100%ige Ausleuchtung im zweiten Tubus ist nicht symetrisch, ähnlich wie bei einem Fangspiegel ohne Versatz. Das ist ja bekantlich nicht so schlimm.
    Um die Justage logisch zu verstehen, ist einiges an Hirnakrobatik nötig. Ich muss gestehen, entgegen meiner Logik, die sagt, dass es so nicht gehen kann, sieht es am Stern sehr gut justiert aus. Wenn es wärmer ist, werde ich das noch mal genau nachprüfen und versuchen meine Logik mit der Sache abzugleichen.
    Frédéric Géa hat übrigends auch danach gefragt, ich habe ihm dazu auch geschrieben. Vielleicht könnt ihr mit ihm Kontakt aufnehmen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibs zu, blau ist Deine Lieblingsfarbe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    im Prinzip schon, wenn es nicht gerade ein blau gehauenes Auge ist.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den "Kleinen" wirst Du wohl kaum mitbringen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nö, mein momentan kleinstes Mono Baby bring ich mit, das kennt sich da schon gut aus und es wäre wohl beleidigt wenn es nicht mehr mit dürfte.
    Einmal im Jahr muss es auch mal Sterne sehen![:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,
    Benny:
    Das Aufsuchen ist nicht so schwer, einfach mit dem Telrad und Oku 2 Sterne einstellen, den Rest macht der Rechner.
    Es geht aber auch mit starhopping wenn die Motoren nicht dran sind, allerdings habe ich noch keine Fuzzis damit gesucht. Die M-Objekte findet man ja auch durch Schwenken.


    Hajü:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da bin ich auf die ersten praktischen Erfahrungen und Beobachtungen gespannt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in Bezug auf Zeichnungen und Berichten seid ihr mit euren Erfahrungen klar im Vorteil, in der Richtung müsste ich erst noch was tun.


    Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bisschen filigraner und vor allem leichter sein können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lieber auf Nummer sicher und von gleich stabil! Jede nachträglich notwendige Änderung ist Material und Zeitverschwendung.


    Jörn, Volker:
    noch eine Schürze untenrum und ein Okularflugschutz in der Mitte, dann ist es auch vor alkoholisierten Astro's sicher und wir können
    ein paar Blicke in's All riskieren.[:D]


    Franjo:
    [:)]Danke, bis demnächst mal wieder. Solang hin, ist das gar nicht mehr.[;)]


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Benny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie geht das Alignment? Mit den Sternen im Rücken stelle ich mir das schwierig vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst du die Deckungsgleichheit der Bilder oder das Aufsuchen am Himmel?
    Viele Grüße
    Jörg

    Hans Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnten wir ja den Stammtisch immer bei Dir abhalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da der Stammtisch immer um den Vollmond statt findet, bin ich überaus großzügig kostbare Beobachtungszeit abzugeben.[:D]


    Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">baust du das gute Teil immer auf und ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nee, das geht vom Gewicht schon mal gar nicht und eh alles eingestellt ist, da wäre wohl die Nacht vorbei.
    Wenn es was Mobiles sein soll, dann ist es besser nach Dobson Art, ohne Schnickschnack. Das Unterteil möglichst komplett, nur noch Stangen dran und "Brille" drauf.


    André:
    Danke, viele Grüße nach Holland.[8D]


    Rüdiger:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hast Du Dir ja einen dollen Feldstecher gegönnt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, er sticht wirklich gut im Feld.[^]


    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entsorgt er seinen sauteuren APO-Bino<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2000kg entsorgen, ist gar nicht so leicht, da fließ der eine oder andere Schweißtropfen.[B)]
    Wie es aussieht, muss man bei dem Bino auch auf die Leiter.
    Wenn schon Leiter, dann bitte auch mehr Licht.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Vielen Dank noch mal an alle, bitte nicht böse sein, dass ich nicht auf jeden Einzelnen bzw. jede Einzelheit eingehen kann.[;)]


    Marco:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würde dann im Gegenzug etwas gegen die angedrohte "Luftgefahr" tun!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist eingestellt, Tarnanzug und Ausrüstung bitte selbst mitbringen![:D]


    Hartwig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bring dieses grob unsportliche Hilfsmittel besser NICHT zum ITV mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur das Handling steht im Wege, auch der zu erwartende Schlafentzug macht einen großen Teil aus.


    Harry:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dann noch die Bauzeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie das immer so ist, geplant waren maximal 3 Jahre.[B)]


    Reiner:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da wäre ich viel zu ungeduldig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach was, einfach nur eine kurze Bauzeit einplanen, wenn man einmal begonnen hat, geht es dann ganz von selber.[:D]


    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine Socken fliegen irgendwo Nähe ISS herum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sie schon getragen waren, ist es manchmal besser den direkten Kontakt zu meiden. Die ISS ist da eine sichere Entfernung.
    [;)]


    SigurRósFan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder sind noch größere Exemplare in Amateurkreisen bekannt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann man nie wissen, ab bestimmten Größen werden Sachen immer geheimer. Vielleicht weiß ja Jemand näheres.


    Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wiegt denn das gute Stück. Es sieht ja echt massiv aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ganz genau weiß ich das nicht, aber ich denke zwischen 350kg und 400kg. Im Verhältnis zu Profiteleskopen ist das immer noch Fliegengewichtsklasse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lass meine Frau auch manchmal durchschauen (((wenn ich mal wieder was basteln will)))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe, ich merke schon, da kennt sich Einer aus. Komisch, dass die Welt trotz verschiedener Orte scheinbar gleich tickt.[:D]


    Lutz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und man kann ihm wohl auch zu seiner Frau gratulieren, wenn sie letzlich doch ausreichendes Verständnis aufgebracht hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seit kurzem dutzt sie mich wieder.[xx(]


    Matthias:
    Du baust aber auch schicke Sachen, die etwas abweichend vom mainstream sind. Da kann man sich gut neue Ideen holen.[:o)]


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Nachfolgeprojekt zu finden wird jetzt nicht leicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, 1.Möglichkeit: Back to the roots.
    Hier schlummert noch ein ausgeschliffener 8 Zöller, der als Sucher geplant war und wartet auf die Politur.


    2. Möglichkeit
    80 Zoll Normalteleskop, allerdings muss die Brennweite kurz sein, sonst gibt es Probleme mit der Länge der Messstrecke.[xx(]
    In der Höhe wäre gerade noch Platz für die Aufstellung im Teststand zwischen Fußboden und Decke.[:D]


    Dietmar:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im März könnte ich in La Palma nach einem Platz für dauerhafte Aufstellung schauen .... ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hierfür gilt das Gleiche, wie für die Atakama Wüste.
    Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Leute,
    ich freue mich, dass das Bino einigermaßen gefällt.[:)]


    Vielen Dank für die netten Komentare an alle.


    Jetzt versuche ich mal die Fragen zu beantworten, ich hoffe ich vergesse nichts.


    Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß ja, dass Du schon mit deiner neuen Brille mehrere Male beobachten konntest. Ich wäre wirklich sehr gespannt drauf zu lesen, wie deine ersten Eindrücke von:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beobachtungstechnisch sehe mich immer noch im embryonalen Lebensabschnitt. Das liegt vermutlich an der fehlenden Beobachtungszeit, bei solch einem Bau.[:D]
    Aber um mal ein Beispiel zu nennen. Bei meiner Himmelsqualität, ca. 6,3mag (wenn es gut ist), sehe ich die Verbindungsbrücke zwischen den M51 Galaxieen nur indirekt bei 28 Zoll einäugig. Wenn man das zweite Auge aufmacht und den zweiten Tubus zur Aufklärung hinzu zieht, ist sie einfach da und direkt zu sehen.
    Beim Schwenken um M51 ploppen auf einmal Galaxieen in's Bildfeld, die eigentlich noch nie da waren. Das ist schon irgendwie komisch.[}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist Du sicher, dass dich die leiter auch beim Anblick des Cirrusnebels hält?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja das tut sie, auch wenn die Knie etwas zittrig werden, wenn man auf der vorletzten Sprosse stehen muss und der Nebel fast im Zenit steht.


    Andrè:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wünsche dir ganz viel Spaß hinter dem OAZ und herzlichen Glückwunsch zu dieser Referenzarbeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, du musst dich mit deinem Spiegel und Teleskop nicht verstecken! Die lassen nichts zu wünschen übrig. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS.: Sind Selbstbauten eigentlich von der Schlecht-Wetter Strafe ausgenommen ? . Ich hoffe doch, oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz, bei Binos wird in Schlechtwettertagen pro Zoll gerechnet. Also 28+28 in meinem Fall, die sind aber schon lang vorbei. Ich bin also nicht Schuld an dem momentanen Sauwetter.[;)]


    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie ist der Strahlengang bei 2 Newtons, irgendwas eingebaut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur ein zweiter Fangspiegel, wenn die Austrittsachse parallel zur optischen Achse der Hauptspiegel steht stimmt die Bildfelddrehung.
    Also, Einblick von oben und unten geht.


    Marcus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es mit der Parallelität der Strahlengänge aus wenn Du vom Horizont gen Zenit schwenkst. Musst Du dann die Spiegelzelle nachjustieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich die Parallelität bei Horizontsicht einstelle, kann es passieren, dass im Zenit nachgestellt werden muss. Nach der Justage im Zenit gibt es kein Schifting mehr. Also, wenn ich gleich im Zenit justiere, ist alles absolut stabil und muss nicht nachgestellt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du die Brennweite der beiden Spiegel genau gleich hinbekommen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durch Benutzung des selben Tools und ständig abwechselnder Arbeit an beiden Rohlingen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Instrument noch transportabel oder bist Du auf den Standort in Deiner Rollhütte festgelegt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist für den festen Standort konzipiert. Klar wäre die Edelweißspitze der Kracher, allerdings ist es kein Leichtbau und die Laufflächen sind hochgenau gearbeitet, da wäre jeder Bums durch ein Schlagloch das Ende der präzisen Nachführung.


    Tobias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte gar nicht genau wissen wie viele Stunden Arbeit in diesem Projekt stecken!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch ich sag's dir: 8 Jahre intensivste Arbeit. Meine Frau hat zum Ende des Projektes angefangen mich mit "Sie" anzusprechen.[:D]


    Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da kann ich höchstens
    mit einem 20-Zöller mit 5kg Gewicht dagegenhalten oder mit einem 354gr schweren 12 Zöller!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, na kein understatement bitte.[:D]
    Mein Vorschlag: 20 Zoll Bino, da seien dir 20kg erlaubt. Das bekommst du doch locker hin, so wie ich dich kenne.[:D]


    Volker, Mario:
    Der nächste Stammtisch ist gar nicht so weit weg, wenn's noch Verbesserungsvorschläge oder Fragen gibt, immer her damit.


    Emil:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da werden wohl die Profis noch neidisch. Immer wenn du Helikopter-Geräusche hörst, sofort nachschauen,ob sie dir nicht das Gerät abheben und in die Atacama versetzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, wenn ich drüber nachdenke, fände ich das gar nicht so schlecht. Einzige Bedingung, jemand geht für mich um die Neumondphase arbeiten und ich kann in dieser Zeit in der Atacama Wüste beobachten.
    Von mir aus könnt ihr mitkommen.[:D]


    Viele Grüße
    Jörg