Beiträge von radeberger im Thema „28 Zoll Bino Vorstellung“

    Hallo alle,


    wäre eigentlich Stathis der kompetente Fachmann[;)]! Lt. meiner Tochter, die sich z.Z. mit Altgriechisch rumquält, Altgriechisch: Etha, Neugriechisch: Ethoi! Jörg, sag doch einfach: Wer spendet mir je 3 Ethosokulare[8D] der Brennweite xyz[:p], das versteht jeder[:)], anstatt "30 Ethoi[:0] gesucht, ev. im Tausch gegen LOMO 25"[:p]!


    Duck und wech!


    Volker

    Mensch Franjo,


    total vom Thema (dem fetten Feldstecher) wech! Aber da Du so willst: Dem Sachsen kein "Kölsch" gewachsen[:)]?? Nur, wenn die "Heimatperle[:D]" auf Grund übermäßigen Verbrauchs derselben von Rheinanliegern zu Ende geht, dann vertilgen wir auch solche bierähnlichen[:D] Restbestände[8D]! Allerdings gibt es das (siehe mein Nickname) immer gern im Tausch gegen das allerdings extraordinär lecker gegrillte Fangfrische von Yves!


    Man sieht sich in Gedern!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Jörn,


    ja ich denke Jörgs Vortrag zum Dezemberstammtisch zeigte alles noch beeindruckender: Die ganze Akrebie für das nebenbei erforderliche Equipment zum Bau, zur Fertigung der Mechanik und der Optik, das ganze genau so präziese gefertigte Zubehör, Schleifmaschine, Rondierzubehör, die bei Stathis zu sehende selbstgefertigte! Diamantscheibe, Kranbahnen, Meßtunnel und, und, und. Nicht zu vergessen das "Nachdremeln" der zig! hundert Nadellagerstellen im Az-Ring[:0]!
    Einfach unglaublich, dieser Wille und diese Ausdauer um DAS perfekte Werk zu erschaffen!
    Habe ich was vergessen? Ach ja, Aufnahme zum Verspiegeln nebst Versuch mit Spiegeldummy in Eigenfertigung, CNC-Station zur Endbearbeitung der Spiegelzelle(n) und und und... Noch sooo vieles wäre zu berichten, ich wünsche Jörg viele schöne Beobachtungsstunden an diesem Gerät,


    ...und (um mich Hans-Jürgen anzuschließen): Warum zum Deibel muß ein Stammtisch immer zu Vollmond im Immergrün stattfinden, wir waren letztens in Radebeul, vorher schon zur sidewalk-astronomy bei Marco, warum sollte das Ganze nicht mal um 14 Tage verschoben anderenorts abgehalten werden?



    ...fragt sich Volker[;)]?

    Hallo Jörg,


    auch hier nochmal von mir: Einfach Chapeau! Nachdem ich während des Herstellungsprozesses 2 x bei Dir war und mir die Ohren schlackerten ob der Ausmaße und Deiner Akribie in der Herstellung des Teleskops ansich und insbesondere der beiden Spiegel wie in jedweden Details, durften wir Dresdener Stammtischler zum letzten Stammtisch 2012 an der Diesterweg-Sternwarte Radebeul in Deinem mehrstündigem und trotzdem ob der Details kurzweiligen Vortrag staunend teilhaben am Wachsen deines genialen Projekts! Schön, daß Du es nun auch hier im Forum der Öffentlichkeit präsentierst!


    Gruß und CS!


    Volker