Beiträge von MartinB im Thema „28 Zoll Bino Vorstellung“

    Hallo Jörg,


    Wow, jetzt muss ich aber auch erst mal gratulieren!
    So ein Projekt würde ich sicher nicht durchhalten, schon ein einfacher 18" Dobson hat bei mir über 3 Jahre gedauert - zugegeben mit Pausen.


    Aus dem Bootsbau-Forum weiss ich, dass einige Leute nach Fertigstellung ihres langjährigen Projekts erst mal Schwierigkeiten haben, von "Erbauer" auf "Benutzer" umzuschalten. Ich wünsche dir deshalb genügend klare Nächte, dass Du mit Freude beobachtest. Und ja, in erster Linie solo, und nicht mit einer Warteschlange von 30 Leuten[^]. Obwohl, optimal ist es meiner Erfahrung nach zu zweit oder zu dritt, wenn sich die Beobachter gut verstehen, und noch 1-2 kleinere Optiken mitgebracht werden.


    Vielen Dank noch für den kleinen Einblick in deine Optik- und Mechanikwerkstatt auf Stathis' Website! Mit der für dieses Projekt entstandenen Hilfsmittel-Ausstattung und der nun erworbenen Erfahrung könntest Du wohl locker den meisten existierenden Spiegelmanufakturen Konkurrenz machen bzw. sie sogar übertreffen. Nur fürchte ich, ein so hoher eigener Anspruch an die Güte der Optik wäre schlecht fürs Geschäft[V].


    Gruß,
    Martin