Beiträge von PeJoerg im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der immer mehr zunehmende Siff in der Hochatmosphäre durch Flugverkehr!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da können die Gebiete um Berlin nur hoffen, dass der Flughafen nie fertig wird, denn dann werden die SQM Werte zwar besser (wenn nicht grad eine Staffel über's Messgerät braust), dafür aber die Suppe immer trüber.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Edelweißspitze hat ja 2570m, sollte es da nicht nochmal deutlich besser sein wie im Schwarzwald (ich meine vom Meßwert her)? Vom Himmelsanblick war es besser (mehr Milchstraße ua).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieso sollte das so sein? Das SQM Meter misst nur einen Helligkeitswert, mehr nicht.
    Wie Hajü schon geschrieben hat, sind eben noch mehr Faktoren für beste Beobachtungen notwendig.
    Wenn die Transparenz besser ist, kommt auch mehr Sternenlicht durch, es wird also auch heller am Sensor.
    Wenn es neblig wird, steigt der SQM Wert.
    Das SQM Meter ist eben nur ein Helligkeitsmesser, nicht mehr und auch nicht weniger. Der subjektive Helligkeitseindruck verschiedener Personen kann damit ausgeschlossen werden, eine Aussage über die erreichbare Grenzgröße kann es nicht liefern.
    Viele Grüße
    Jörg