Beiträge von fraxinus im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf meinem großen 46 Zoll Bildschirm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, ordentlich Öffnung bringt's[:D]
    Im Ernst, ja, das kann ich mir vorstellen, dass diese Karte dann mehr Potential hat.

    Übrigens zur Öffnung:
    Ich dachte anfangs, man kann hellen Himmel mit mehr Öffnung kompensieren. Geht im Prinzip auch, solange alles ins Auto passt. Ausser bei den meist großen Dunkelnebeln, da geht gar nichts. Aber die Ästhetik geht vor die Hunde (Himmelhintergrund eher hell bei großen Pupillen) und man macht sich zum Sklaven des Seeings (schon ab mittleren Vergrößerungen)


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Hajü,
    Du meinst diese aus Deinem Link weiter oben?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier die NASA Aufnahmen von 2010
    http://www.blue-marble.de/nightlights/2010<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Die trifft es in meiner Umgebung ebenfalls gut.
    Leider sind ein Teil der kleinen, schwarzen Restflächen Täler oder Sperrgebiete...
    Eigentlich kann man die lokalen Gegebenheiten nur vor Ort einschätzen, so wie Du das durchziehst. Oder wie Thomas (TGM) das für das Brandenburg und Mecklenburg beschrieben hat.
    Es ist wirklich dunkel da oben, kein Wunder, soagr Wölfe soll es wieder geben[:D]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Tag!
    Kai

    Guten Abend,


    einen Punkt möchte ich in diese interessante Diskussion einbringen:
    Der immer mehr zunehmende Siff in der Hochatmosphäre durch Flugverkehr!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seitdem ich das Wetter genauer beachte stelle ich immer wieder folgendes fest:
    Die allerersten Tag von einem sich entwickeltem Hochdruckgebiet haben oft eine sehr gute Transparenz. Aber schlechtes Seeing. Wenn sich die Atmosphäre stabilisiert fängt der Himmel langsam an sich zu verschleiern. Tagsüber hat die abgedeckte Sonne einen leichten Hof und wirkt flau und nicht blau.
    Wenn es ganz dumm kommt, wie letzten März, hängt der Siff wochenlang da oben rum. Wahrscheinlich über ganz Europa! (Naja, wenigstens waren ein paar Tage mit Traum Seeing dabei)

    Diese Hochbewölkung stört am meisten in lichtverschmutzten Gebieten weil sie weiträumig von unten angestrahlt wird. Das ist bei mir der Fall. Also fahre ich soweit rauf wie es geht, auf über 1000m bleibt wenigstens die Feuchtigkeit unten im Tal die das nahe Störlicht reflektieren würde.
    Das Seeing ist immer eine Klasse besser wie unten. Und eine ganz kleine Zenit-Kappe hat manchmal (fast) Alpenqualität.[:)]
    Die extreme Abhöngigkeit von der Zenitdistanz zeigt sich sehr schön an NGC 891, M33 oder M51, die Details treten mit jedem Grad Höhe deutlicher hervor. Das ist auch der auffälligste Unterschied zu einem Himmel wie in den Hochalpen. Der Himmel geht dort fast bis zu den Bergspitzen runter[:p]


    cs Kai