Beiträge von Dysnomia im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der immer mehr zunehmende Siff in der Hochatmosphäre durch Flugverkehr!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da können die Gebiete um Berlin nur hoffen, dass der Flughafen nie fertig wird, denn dann werden die SQM Werte zwar besser (wenn nicht grad eine Staffel über's Messgerät braust), dafür aber die Suppe immer trüber.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der BBI wird ja erst 2015 oder einige Jahre später fertig. [;)]


    Der Flugverkehr scheintbtatsächlichbeinen großen Einfluss auf die Himmelsqualität zu haben. Als der Vulkan (Name vergessen [:D]) auf Island im Frühjahr 2010 Ausbrach und der Luftverkehr nahezu zumStillstand kam, war der Nachthimmel ungewöhnlich transparent mit sehr guten SQM-L Werten hier in Südbrandenburg. Gleichzeitig gab es Traumseeing. Zufall?

    Dunkler Himmel gepaart mit sehr guter Durchsicht sin dimho zwei paar Schuhe. Bin Stammbesucher des HTT und sage, dass die (subjektive) Himmelsqualität sehr von der Durchsicht abhängt. Im letzten jahr hatten wir Rückseitenwetterlage und zum teil sehr gute Durchsicht, so dass M33 schon mit bloßem Auge zu sehen war. Mein SQM-L zeigte aber in der besten Nacht "nur" 21.34 mag/arcsec² an. Die Sichtung von M33 wurde auch von anderen Beobachtern bestätigt.


    Bei einem ATS in Jeßnigk hatten wir sogar mal 21.67 mag/arcsec². Da empfand ich die Durchsicht abe rnicht so doll wie beim letzten HTT. [:D] Besonders in den Frühlingsmonaten, ist der Himmel oft deutlich dunkler, da der nicht zu untrschätzende Einfluss der Milchstraße herausfällt.