Beiträge von GerdHuissel im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    [quote]<i>Original erstellt von: oliva</i>
    <br />Hallo Leute,


    Ich kenne mittlerweile einige sehr gute Beobachtungsplätze in Europa und Werte &gt; 21.7 habe ich praktisch noch nie gemessen. Dafür hatte ich mal im Dezember letzten Jahres die Möglichkeit unter perfekten Bedingungen auch den bedeckten Neumondhimmel auf La Palma durchzumessen. Der gemittelte SQM-L Werte war 21.7.


    <font face="Book Antiqua">
    <font color="yellow">
    "Hallo Mitspechtler Oli, dann warst Du 3 Monate später schon wieder auf unserem Felsen? Wow!"</font id="yellow"></font id="Book Antiqua">



    Beste Durchsicht hat man eigentlich meiner Erfahrung nach ab ca. 1500 - 2000m. Das kann man leicht prüfen indem man die Sonne versucht mit dem Zeigefinger abzudecken. Wenn sich dann kein Hof zeigt ist die Durchsicht sehr gut.


    Gruß


    Oliva


    <font color="yellow">
    <font face="Book Antiqua">Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in den Hochalpen, auf Lastovo und La Palma. </font id="Book Antiqua"></font id="yellow">