Beiträge von MikeS55 im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    Hallo Thomas, hallo Hajü,


    Thomas, Priborn war wie gesagt ein Anhaltspunkt. Ich merke Dein Bestreben nach einem "richtig dunklem Platz"...
    Natürlich findet man auch hier noch diverse Aufhellungen. In den besten Nächten stören diese jedoch kaum nach meinen Erfahrungen. Sie werden quasi vom Licht der Sterne verschluckt. Aber glaub mir, Du findest an der Seenplatte Stellen, an denen Du nach ausschalten der Autoscheinwerfer nichts mehr siehst!


    Was dort ein SQM sagt, weiß ich nicht. Ich gebe zu, dass ich persönlich mich nicht auf solche Messungen verlasse, es spielen auch andere erwähnte Faktoren eine Rolle. Auch die Bortle Skala hat fuer mich nicht viel Aussagekraft.
    Für mich gibt es im Grunde nur 4 Einteilungen. Schlecht, mittelmäßig, gut und sehr gut. Wobei "sehr gut" für mich bedeutet, eine plastisch wirkende Milchstraße. Vorbeiziehende Wolken "schwarz", nicht durch künstliche Quellen erhellt, fertig:-)
    Alles andere bringt das Klima mit sich, wie von Dir auch erwähnt. Wenn man es genau nimmt, könnte man die Bortle Skala noch erweitern auf 10, oder gar 15 vielleicht, denn wo zieht man hier die Grenze? Die Bortle Skala ist zwar definiert, aber es gibt da immer noch ein dazwischen, Du verstehst sicher wie ich es meine. Ich möchte Dich halt noch mehr motivieren, diese Gegenden aufzusuchen[:D]
    Auch die von mir erwähnten Gebiete im Westen Mecklenburgs möchte ich noch mal erwähnen. Dort ist es teils wirklich ebenso gut.


    Hajü, dort in Diemitz ist es sicher auch sehr gut, die Ecke kenne ich nicht.


    Gruß


    Mike

    Hallo Thomas,


    alles um den Müritzsee herum. Nur von Waren im Nordosten sollte man sich fern halten. Unweit auch von Röbel im Südosten. Sonst kannst man sich nur wenige Km entfernt vom See quasi überall hinstellen. Ein Ausgangspunkt wäre nahe Priborn.


    Gruß


    Mike

    Hallo Leute,


    (==>)TGM, Hallo Thomas, Ich begründe es wie folgt...


    Von der Müritz aus gesehen fehlen hier die Lichtglocken der Großstädte. Das Ruppiner Land bekommt teilweise noch Berlin mit. Man mag es kaum glauben, aber die Verseuchung des Nachthimmels kann noch weit mehr als 50 Km strahlen. Besonders aus Gegenden heraus mit extremer Lichtverschmutzung. Meines erachtens braucht man 100 Km Abstand zur nächstgelegenen Großstadt, um einen wirklich perfekten dunklen Platz vorzufinden.


    Genau solche Plätze hat man an der Seenplatte. Nehmen wir als Anhaltspunkt die Müritz. Berlin im Süden ist etwa 150 Km(!) entfernt. Die grösste Stadt Mecklenburgs ist Rostock im Norden, etwa 100 Km Entfernung. Es folgt Schwerin mit 100 Km Entfernung aus Richtung Westen. Strahlsund und Greifswald im Nordosten sind ebenfalls deutlich über 100 Km entfernt, wobei beide mit jeweils über 50.000 Einwohner keine Großstädte sind. Einziegst Neubrandenburg, im Westen etwa 60 Km entfernt, mutet etweilig störend an, ist jedoch keine Großstadt.


    Von den kleineren Städten - die bis ausser den Genannten - aus gesehen braucht man sich nicht viel weiter als sagen wir mal 20 Km zu entfernen, um im wahrsten sinne des Wortes ins Schwarze zu treffen... Denn alle anderen Städte Mecklenburgs haben deutlich unter 50.000 Einwohner und meist deutlich darunter. Viele Landstriche bestehen aus kleinen Dörfern und einsamen Höfen...


    Gruß


    Mike

    Hallo Leute, interessanter Thread!


    Um den dunkelsten Ort zu bestimmen müsste man meines erachtens über viele Jahre hinweg an verschiedensten Orten unter Berücksichtigung der angesprochenen klimatischen Faktoren messen.


    Das Ruppiner Land ist in der Tat bereits sehr gut. Noch besser wird es östlich von Wittstock, die Gegend um den Truppenuebungsplatz. Weiter nördlich über die Wittstocker Heide bis hinauf zur Müritz.


    Nach meinen Erfahrungen findet man in Mecklenburg Vorpommern die dunkelsten Flecken Deutschlands.
    Viele Gegenden um die Mecklenburgische Seenplatte herum als Beispiel.


    Ebensolche dunkle Stellen findet man weiter im Westen. Nun ja, man sieht es ja anhand der LV-Karten. Gut kenne ich die Gegend in und um den Naturpark "Mecklenburgisches Elbetal. Bei brauchbarem Klima ist das Erkennen von M33 beispielsweise standard. Die Milchstraße wirft Schatten!
    Ebenso gut über die Landesgrenze hinweg nach Niedersachsen. Der Naturpark Elbufer-Drawehn bis vor Uelzen. Hier gibt es Landstriche, wo man zu Neumond und bei einer Wolkendecke draußen steht und die Hand vor Augen nicht sieht...


    Gruß


    Mike