Beiträge von bachmaier im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    Hallo an alle Dunkelmänner und -Frauen


    Wird hier nicht ein ganz wichtiges Thema übersehen?


    Ich meine das Nachthimmelleuchten.
    Der Himmel ist von der Erde aus ja nie schwarz, weil in der Ionosphäre durch Rekombination Licht emmitiert wird.
    Und dieses Licht entsteht ja weit oberhalb der wetterbestimmenden Troposphäre.
    Das Ergebnis: in einer Umgebung, in der künstliche Beleuchtung kaum einen Beitrag zur Himmelshelligkeit liefert, wird der Himmel zwangsläufig dunkler, je schlechter die Durchsicht ist (Dunst, dünne Wolken oder schlicht die Luftsäule abhängig von der Höhenlage).
    Das SQM wird zwar bei gleichem Wetter von der Stadt Richtung Land immer höhere Werte (dunklerer Hintergrund) zeigen, auch von Lichtverseuchten Standorten bei klarerem Wetter höhere Werte zeigen, da weniger Dunst weniger Licht zurückwirft.
    Vom abgelegenen Standorten wird trübere Sicht aber zwangsläufig ebenfalls höhere Werte zeigen, ohne daß man mehr sieht- die Sterne werden genauso "gedimmt" wie das Nachthimmelleuchten.
    Vielleicht wäre es mal Zeit, die "Grundhelligkeit" des Himmels unter möglichst guten Bedingungen zu messen - meines Wissens schwankt das Nachthimmelleuchten erheblich abhängig von Tageszeit, Weltraumwetter (Airglow) und vielleicht noch weiterer Faktoren.
    Ich glaub auch, daß es schwierig ist, das ganze Jahr über gleichdunkle Stellen am Sternhimmel zu finden ohne Milchstraße oder Zodiakallichtband.


    Nicht den allerdunkelsten Himmel (Wie Jetzt [:(!])wünscht
    Felix