Beiträge von stefan-h im Thema „Montierungsbau etwas anders.“

    Hallo Igor,


    freut mich, das du so zufrieden bist.


    Und zwecks Nachbauten- theoretisch könnten es 2 werden da noch 2 weitere Sätze Harmonic Typ 35/25 im Umlauf sind und ein weiterer Satz mit 2x Typ25. Vielleicht meldet sich ja mal einer der Kollegen bei dir zwecks Zeichnungen. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Ups,


    da hatte ich dann eine Kommastelle falsch im Hinterkopf.


    Wir verbauen auch noch deutlich größere bei uns- da hängt dann zwar keine Tonne dran, aber Massse mit reichlich Rotationsbewegung und dynamische Kräfte wirken ja auch heftiger.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... aber auf ein Gegengewicht verzichtet eigentlich fast gar keine Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist richtig. Aber bei keiner der "normalen" Montierungen ist die Achslagerung dafür ausgelegt um ohne GG richtig funktionieren zu können.


    Bei den Harmics die Igor nutzt ist das Harmic Drive zum Einen Getriebe und zum Anderen auch das Lager selbst- an der kleinen 25-er Unit kann man problemlos 150kg dranhängen, das größere trägt noch eine Ecke mehr.


    Damit ist vom Prinzip kein GG nötig, jedenfalls nicht um die Laufeigenschaften dadurch zu verbessern. Einzig- der Aufbau könnte umfallen wenn das Teleskop in seitlicher Position dranhängt und der Schwerpunkt dann zu weit außerhalb der Stativfüße liegt. Und bei einer Säule kommt ein Biegemoment auf selbige.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Igor,


    Glückwunsch zu dem Teil- da hast du in sehr kurzer Zeit aus den beiden Harmonics eine Klasse Montierung gebaut, alle Achtung.


    Bin mal gespannt, ob Nachbauten kommen, du hattest ja nicht das einzige Set genommen. [:)]


    Gruß
    Stefan