Beiträge von astromaster im Thema „Montierungsbau etwas anders.“

    Hallo Igor,


    lese gerade wieder mal mit....


    Meine Meinung:


    Kamera drauf, Autoguider angeschlossen und versucht, mal 5 bzw. 10 Minuten zu guiden. Wenn es Dir gelingt, ist Dein Projekt gelungen (Sternscheiben kreisrund), wenn nicht, ist die Übersetzung zu gering und der harmonische Fehler macht sich zu sehr bemerkbar.


    Fehlerkurven und zu viel Theorie ersetzen nicht den praktischen Test, denn nur dieser ist maßgebend. Wenn Dein System vom Autoguider korrigiert werden kann, spielen alle anderen Kurven und Meßwerte keine Rolle. Am Ende ist die kreisrunde Sternscheibe bei 1000 - 2000 mm Brennweite und 600s Einzelbelichtung das Maß der Dinge, sonst Nichts. Und genau dort bin ich damals gescheitert, trotz erheblich größerer Übersetzung. Da half mir nur noch der Getriebeaustausch, was bei Dir nicht "mal schnell und bezahlbar" möglich ist, aber warten wir mal ab, vielleicht geht es ja.


    Außerdem:


    Der Fehler war bei mir auch abhängig vom Teleskopgleichgewicht und der Belastung des Getriebes insgesamt. Je geringer die Belastung, desto kleiner der Übertragungsfehler. Dann musst Du den richtigen Guide-Intervall mit passender Integrationszeit der Guidekamera ermitteln, so einfach ist es nicht, da gehen schon einige Abende ins Land.


    Getriebefehler in Deklination machen sich nicht weniger dramatisch bemerkbar, als in Rektastension. Erst schein Alles prima zu laufen und hupps, ist der Stern in DEC weggehüpft.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Michael,


    Achsdurchmesser? Welche Achse? Die Getriebe sind praktisch direkt am Block angeflanscht und stellen somit die Achse dar.


    Habe ich jetzt was falsch verstanden? Vielleicht möchte Igor auch mal eine Zeichung scannen und hier zeigen, würde die Sache vereinfachen?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Igor,


    hier mal zwei Bildchen wie die Sache bei E. Alt gelöst ist, ich hoffe, man erkennt den Einbau? Vielleicht als Hilfestellung...




    Da ist dann auch der typische Klotz vom HD-Getriebe zu sehen.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Igor,


    wir haben damals mit den Ausführungen von HD-Getrieben experimentiert. Dabei fand dann eine Version HDUF-BL3 ihren Einsatz. Sicherlich sind das im Vergleich zu Deinen Typen Spielzeuge.


    Zwischen BLS (normal) und BL3 (besser) gibt es doch erhebliche Qualitätsunterschiede. Mag sein, dass es in Deiner Größe auch so ist.


    Auf der von mir verlinkten und auch Dir bekannten Seite kommt der Fehler allerdings nicht gleichmäßig und wird sich daher mit keiner Steuerung beheben lassen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es dann mal ein PixInsight-PlugIn?


    Der Betreiber der Seite hatte sein Teleskop, so weit mir bekannt, wegen Nachführprobleme in Äquatornähe verkauft, da scheint das Geeiere wohl nicht mehr kontrollierbar gewesen zu sein? Jetzt sitzt das Teil bei mir auf der ALT-7 und da durch ausreichende Übersetzung der Winkelfehler unterhalb des Seeings liegt, merke ich auf den Bildern keine Auswirkungen.


    Heute gibt es ja Nichts, was es nicht gibt?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und das meine ich auch so.


    Gruß und cs,


    René