Beiträge von Werner Mehl im Thema „Montierungsbau etwas anders.“

    Igor,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einstellungen ? Welche meinst du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stellst du die Montierung "nur" irgendwo hin und lässt sie dann laufen, oder sagst du deiner Montierung nach dem Aufstellen wo sie gerade hinzeigt (a'la FS2)? Oder soll sie auch GoTo fähig sein.
    Ich frage deshalb, weil ich gerade bei der Anschaffung einer Montierung der 100kilo Klasse bin. Sowas wie Ihr beiden hier zeigt, wäre schon eine alternative!

    Hast du deine Mikroschrittumschaltung eigentlich in den Griff bekommen?

    Hallo Sandor,
    ich hoffe nicht, dass wir jetzt Igor's Eintrag kapern [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Moment baue ich eine "kleine" Mechanik mit 20-er Harmonic-Drive<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok, dann werden die Dimensionen, die hier im Raum standen schon wieder handlicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da es zum Glück sehr günstige Endstufen in der Bucht gibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das stimmt, ich baue aber meine "Steuerungen" mit Micreokontrollern selbst. Dann habe ich in der Regel alles wesentlich kompakter.


    Mit den Arduinos kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da ich das, was ich alles brauche immer "zusammenstöpseln" muss. Damit ist die kompaktheit dann aber dahin. Außerdem mag ich Kabelsalat nicht.

    Sandor,
    ok, das sind also professionelle Antriebe und keine selbstgebauten. Bei den 6000 rpm war ich gerade schon etwas verwundert. Das geht mit 0815 nicht mehr so einfach :)
    Die Treiber werden dann von deinem Arduino nur noch getaktet, vermute ich? Dann wird die Softwareentwicklung überschaubar. Wieviel last willst du der Montierung denn später zumuten?

    Hallo Sandor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit kann man extrem schnell eine neue Position anfahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann musst du aber dein Teleskop anschnallen [:D]

    Hallo Igor,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich Benutze die automatische Umschaltung zwischen mikro und Vollschritt Betrieb in dem ich das Register "FS_SPD" setze.


    Wie hast du es probiert?
    Über "STEP_SEL" wird der Zähler reseted.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe es genau wie du mit der automatischen Umschaltung über die in FS_SPD definierte Schwelle versucht. Ich nehme an, dass du mit STEP_SEL das Register STEP_MODE meinst?
    Ich habe mit Reset_Pos den Schrittzähler zurückgesetzt, über STEP_MODE den "Schritt Modus" ausgewählt und mit FS_SPD die Schaltschwelle zum Vollschrit definiert. Das hat auch problemlos funktioniert! Allerdings hat nach der Automatischen Umschaltung der Positions Zeiger in ABS_POS nicht gestimmt. Das ist schon eine Weile her als ich damit gearbeitet habe. Ich weiß nicht mehr sicher, ob der Versatz immer gleich war oder jedesmal anders. Ich habe mir so beholfen, dass ich "bei meiner Anwendung" den StepMode nicht ändere. Dann läuft alles perfekt. Du hast bei deiner Anwendung aber weitaus längere Wege als ich, bei dir macht die Umschaltung zum Vollschritt mehr sinn!
    Im Datenblatt steht auch
    <hr noshade size="1">Warning: Every time STEP_SEL is changed the value in ABS_POS
    register looses meaning and should be reset.<hr noshade size="1">
    Ich nehme an, dass sich das auf die manuelle Umschaltung bezieht, aber es ist nicht auszuschließen dass es beim automatischen umschalten genauso ist. Ich vermute aber, dass du dir deine Positionen selbst merken musst, und beim Wechsel des Stepmodes auch selbst umrechnen musst. Ich wäre aber schon interessiert, wenn du das zum laufen bekommst, wie du es gemacht hast.

    Hallo Igor


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls du den Mikroschritt Betrieb meinst, dann ist die Antwort ja.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, den meinte ich. Das habe ich auch versucht und bin gescheitert. Wenn ich mit nur einer Schrittweite arbeite funktioniert der Chip problemlos. Den Mikroschrittwechsel im Betrieb habe ich nicht hinbekommen. (Dabei hat sich der chip immer verzählt)

    Hallo Igor,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die l6470 Treiber in Einsatz.
    Diese haben Intern ein Clock und tätigen die Steps intern.
    Ich wollte dieses für Anfang nutzen.
    Das gute ist das der Treiber auch ein Schritt/Positions Zähler hat.
    Leider stelle ich eine Abweichung von Mathematischen da, wenn ich den Treiber laufen lasse und die Schritte abfrage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wechselst du die Auflösung im Betrieb?