Beiträge von Godzilla1 im Thema „Montierungsbau etwas anders.“

    Hallo Igor,
    habe gerade hier rumgestöbert und zufällig deinen Beitrag gesehen.
    Da muß doch jetzt auch der Godzilla seinen Senf dazugeben...
    Erst mal alle Achtung vor dem Fleiß und der Portion Wahnsinn die man für so ein Projekt benötigt wenn man andere Wege beschreitet.
    Ideen gibt es sehr viele aber die realisierung steht auf einem anderen Blatt. Ich arbeite jetzt schon zwei Wochen jeden Abend bis zum Umfallen an einem Okularauszug der anderen Art und weiß so über die Problemchen zu berichten die währen der Fertigung auftauchen können. Da muss man manchmal eisenhart sein um nicht alles in die Ecke zu schmeissen...
    Ich weiß nicht ob es hier jemand mitbekommen hat, aber im letzten Jahr war mein Getiebe mit 120kg Teleskopmasse belastet. Dazu kamen noch einmal 120 kg Gegengewichte da meine HD`s nicht selbsthemmend sind. Hier ein Bild davon:
    http://www.sternenfreund.de/Ablage/NewMewl.jpg
    Mittlerweile ist nur noch der 300Mewlon mit 130TOA drauf und ich habe Platz in der Hütte.
    Seit einem halben Jahr habe ich den TDM Drive Master nachgerüstet den ich schon seit zwei Jahren im Regal hatte um den per. Fehler wegzubügeln. Mit dem Guiden verhält sich eine Harmonic Drive Montierung ganz anders als eine Schneckenradmontierung und du kannst niemanden um Rat fragen.. Ich bin mal auf die ersten Bilder mit langer belichtungszeit und Brenweite gespannt.
    Seit etwa zwei Jahren habe ich eine vollkomen neuartige Reibradmontierung in der Konstruktion, und werde zur ATT 2014 mit einem Prototyp aufwarten. Reibrad deshalb da die HD units praktisch viel zu teuer sind, und es daher nie einen größeren Markt im Astrosektor geben wird. Ich hatte bei meinen Teilen Glück da alles mittels Simmeringen dicht und vor Korrossion geschützt ist. Solltest Du Fett in die Dinger eingebracht haben, so rate ich dir die ganze Montierung einmal in die Tiefkühltruhe zu legen, und dann den Kältest zu machen.
    Grüße aus dem Westerwald Andreas