Beiträge von Kurt im Thema „Wer hat Lust auf Asti-Korrektur?“

    Hallo Sascha, liebe Mitrechner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ich glaube nicht das Kurt ihn sich schon so genau angesehen hat um zu sagen aus welchem material er ist. Ich habe zu dem Spiegel gar keine weiteren Info´s, er stammt von einem 77 Jahre alten Rentner der auch nicht genau wusste wo das Schätzchen her war. Der Spiegel liegt noch bei Kurt, vielleicht ist er so nett und wiegt das gute Stück mal ab, dann könnten wir über die Dichte aufs Material schließen.


    Gruß Sascha



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, hab ich dir ja versprochen.


    Masse des Spiegels (m): 6075g +/-5g
    Rohdurchmesser (D): 30,3cm
    Randdicke (d): 3,85 cm
    Radius ( R :( 302,4 cm
    Pfeilhöhe (h): 0,38 cm (h= D²/8R)
    Volumen (V ) :
    V= pi*[d /4* D² – h *(D²/8+h²/6)] (Scheibe – Kugelabschnitt)
    V= pi*[3,85/4 * 30,3² – 0,38 * (30,3²/8 + 0,38²/ 6)]


    V = 2639 cm³


    <b>Normdichte = m/V = 2,302 g/cm³ </b>


    Diese Dichte passt gut zu Pyrex, Duran o. ä. (vorbehaltlich Rechenfehler). Die ND von BK7 liegt bei 2,50g/cm³.


    Gruß Kurt

    Hallo Sascha, liebe Mitleser,


    der Vollsändigkeit wegen noch die Wellenfrontbilder des Prüflings in Position 0, nur primärer Asti aktiviert:



    Die zahlreichen Wiederholungen, hier mit dem Twyman Green hielt ich in Anbetracht der "Raumthermik" und wg. Fehlens eines passenden Iso- Tunnes für sinnvoll.


    Mich hat es echt verblüfft wie das jemand geschafft hat einen ansonsten sehr guten Spiegel derart zu astigmatisieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...hmm die Verspannvorrichtung von Kurt sieht interessant aus, wird allerdings nicht wirklich eine Option sein.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu würde ich dir auch nicht raten. Bei dem 6" Kutter gab es zwar keine deutlichen Temperaturprobleme, aber man musste schon mit der Lagerung des Spiegels mitsamt Versannvorrichtung erheblich trixen. Das dürfte bei dem 39 mm dicken 12" ein wesentlich größeres Problem darstellen als die poliertechnische Korrektur des Asti.


    Wenn ich nicht zufällig 2 gute 12" Spiegel hätte würde ich dir das Teil abkaufen und die Asti- Korrektur durchziehen. Man braucht dazu doch nur eine Pechhaut und natürlich ein PDI oder so etwas in der Art.[8D].


    Gruß Kurt