Beiträge von Stathis im Thema „Wer hat Lust auf Asti-Korrektur?“

    Frei nach dem Motto: 3 Spiegelschliefer = 10 Meinungen, hier noch meine:


    Eine lokale Korrektur des Astigmatismus, ohne die ansonsten gute Gesamtkurve zu verderben, wird nur jemand hinbekommen, der genug Erfahrung mit solchen lokalen Retuschen mit Minitools mitbringt.
    Ein "normaler Spiegelschleifer" wird vermutlich besser fahren, wenn er mit großem Tool auf astifreie Sphäre zurückpoliert und anschließend die Parabel neu entwickeln. Das ist fast so viel Aufwand, wie ganz von vorn.


    Die nicht ganz billige Neuverspiegelung wird in jedem Fall fällig.
    Da würde ich ehrlich gesagt lieber einen neuen dünneren und leichteren Spiegel schleifen.


    Ich kenne 3 Beispiele, wo das mechanische Wegdrücken es Astigmatismus recht passabel funktioniert hat. In 2 Fällen war einfach ein Flachmaterial auf der Spiegelrückseite in der Mitte mit einem Silikonblob geklebt. Der Druck auf die hängenden Spiegelsegmente wurde per Rändelmuttern erzeugt. Solange an den Rändelmuttern drehen, bis die Eiersterne rund werden.
    Das ist nichts für Perfektionisten, dafür ist es schnell gebaut und kostet fast nichts.