Beiträge von Monoceros im Thema „Neue ATM Montierung“

    Hallo Wolfgang!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Desweiteren hoffe ich das daß Video einigermaßen gut ankommt bei euch,ich hab es aufgenommen als ich gerade aus der Nachtschicht kam und war so ziemlich platt,sorry also für das Rummgestammel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Video ist gut angekommen.
    [8D]


    Danke und Grüsse


    Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Die Montierung ist seit ein paar Tagen nun auch mit dem Rechner lauffähig mit dem Programm "The Sky V5"
    Nach Eingabe eines Referenzsternes ist nun auch das Anfahren sämtlicher Objekte am aktuellen Sternenhimmel per Mausklick möglich.
    Die Reibradantriebe laufen perfekt und Kraftvoll sowie ziemlich zügig.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang!


    Ganz dickes Lob! [:D]


    Das liest man gerne!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />


    Ich werde versuchen zu gegebener Zeit ein Demovideo online zu stellen.
    Danke für euer Interesse...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freu mich schon drauf ![:p]


    Grüsse Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir hat vor einem Jahr hier jemand aus dem Forum Pläne für eine deutsche Montierung geschickt. Weiss jetzt im Moment nicht wer es war . Leider fehlt mir noch die Werkstatt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Robert - in welcher Form sind die Pläne? Ich wäre daran interessiert, da ich zwar drehen, fräsen etc kann, aber mit einer Konstruktion habe ich mich immer schwer getan. Da meine eigene schwere Montierung auch einige konstruktive Schwächen hat, möchte ich insbesondere am Antrieb etwas ändern. Vielleicht gibt es da Anregungen :)


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich!


    Guten Rutsch ins Neue Jahr [:)]!!


    Ich habe mal nachgesehen.


    Das Thema wurde genau vor einem Jahr hier von "DerMichael" gepostet. Die Pläne sind im Format pdf.


    Hier der Link http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144528 mit seiner E-mailadresse.


    Grüsse Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Gesamtgewicht: 168 Kg
    .
    .
    .
    Eine Montierung die in der Werkstatt steht nutzt mir leider wenig.
    .
    .


    Ich hoffe einige von euch hat es gefallen und ein paar konnten sich Ideen und Anregungen holen und einige haben Lust bekommen mal selbst was auf die Beine zu stellen. Auch wenn es nur ein kleines Projekt ist, denn kaufen kann jeder.
    Bei Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang!


    Zu erstens:


    Deine Montierung hat 168 Kg.
    Wie hoch ist die "Nutzlast" Deiner Montierung?
    Hängt sicher auch von den Schrittmotoren ab?
    Ist vielleicht schon mal gepostet worden.


    Zu zweitens:


    Da hast Du voll recht! [:D]


    Zu drittens:


    Mir hat vor einem Jahr hier jemand aus dem Forum Pläne für eine deutsche Montierung geschickt. Weiss jetzt im Moment nicht wer es war [:I][:I]. Leider fehlt mir noch die Werkstatt[}:)][}:)].
    Aber wenigstens habe ich vor 18 Jahren einen Fräs- und Drehkurs gemacht, aber das Gelernte bis jetzt nur selten angewendet. [B)]


    Aber zuerst muss der 16" fertig werden[:p].


    Zum Schluss noch ein gutes neues Jahr, dass 2014 ein gutes Jahr wird. [8D]


    Grüsse Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />....bekomme leider wenig Feedback hier [:(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Von mir auch noch mal Gratulation Wolfgang!! [8D]


    Du hast da wirklich was grossartiges geleistet!!


    Hoffentlich postest Du auch mal Astrofotos wenn alles läuft!


    Baust Du Dir noch eine Sternwarte/Gartensternwarte für die Montierung, da sie ja nicht mehr so mobil ist?.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Es wird auf jeden Fall ein Gitterohr Newton, ich spinne schon etwas herum und verliere Gedanken über die Idee und den Bau eines 16 zoll f4 Newton in Carbon Sandwich Bauweise.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe gerade eine 16" angefangen, aber so eine Montierung fehlt mir noch.[:I]


    Grüsse und schöne Feiertage


    Robert