Beiträge von haley im Thema „Neue ATM Montierung“

    Servus Wolfgang,


    der 13", der Bismarck, steht immer draußen und die (unbehandelten) Aluteile haben im Laufe der Jahre schon Flecken gekriegt. Die Stahlteile hatte ich seinerzeit mangels Fachwissen nicht sehr professionell lackiert. Das ganze Gerät wurde früher viel transportiert und hat entsprechende Gebrauchsspuren, da paßt das schon, daß es gut gebraucht mit Flecken und kleinen Rostflecken im Stahl daherkommt. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, möchte ich die Montierung gerne mal zerlegen und komplett überholen, insbesondere die Lackierung. Aber das Ding funktioniert immer noch top. Den Tubus habe ich vor ein paar Jahren überarbeitet und ihm auch eine neue Lackierung spendiert.
    Mein anderes Selbstbaugerät, die 10" Christina hat ihre Montierung, aus Alu mit Edelstahlachsen völlig in natur. Da das Gerät drinnen lagert, sieht das Finish noch recht gut aus. An den Stativbeinen, wo Blankaluprofile verwendet wurden, gibts einige Korrosionsflecken, ist aber unauffällig. Schließlich steht das Gerät bei Treffen auch mal im Regen und da kriegen die Beine was ab. Aber auch an eloxierten Teilen kanns mal Korrosionsflecken geben, wie ich festgestellt habe, als ich mal nach dem Spechteln vergessen hatte, die Kiste in der der Tubus liegt, nach dem Heimtransport zum Trocknen aufzumachen.
    Dein Tip mit dem Fluidfilm ist sehr interessant, das schaue ich mir mal an. Gerade bei neuen Bauteilen und einer Renovierung der Montierung kann man dann das schöne Alufinish länger bewahren.


    Gruß Haley

    Servus Wolfgang,


    auch von meiner Seite großes Lob. Sehr schön geworden, robust und stabil. Im reinen Alulook sieht sie erstklassig aus. Willst Du sie wirklich schwarz lackieren? Schätze mal, daß 50 Kilo Instrumentengewicht problemlos gehen sollten.
    Schöne Feiertage noch!


    Gruß und CDS


    Haley

    Servus Wolfgang,


    mit steigendem Interesse habe ich Deine Dokumentation gelesen und mich gefreut. Muß sagen, tolle Arbeit. Dein Reibradantrieb ist wirklich klasse. Ich kenne den Antrieb vom Zellhuber Herbert schon und habe ihn live in Aktion gesehen und war da schon begeistert. Mir gefällt neben dem durchdachten Konzept auch die saubere Ausführung. Und der Schlagzahn für den Radius, einfach nur cool. Ich hätts wahrscheinlich bloß vorgesägt, ne Schablone gebastelt und dann gefeilt. Weiter noch viel Erfolg und Spaß.


    Gruß und CDS


    Haley