Beiträge von FrG im Thema „Neue ATM Montierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />


    Ich habe mal eine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Material Makrolon oder zu deutsch "Plexiglas" (ist das daselbe?) ich habe nämlich vor dieses Material ca. 5mm stark zu erwärmen und zu biegen um ein Plexiglasgehäuse für die Reibradantriebe daraus zu bauen.
    Wie am besten heiß machen ohne das die Oberfläche schaden nimmt und mit was heiß machen,ich hätte jetzt zuerst an einen regelbaren Heißluftfön gedacht.
    Kann mir da mal jemand Tipps geben und aus Erfahrung sprechen bzw.schreiben?
    Ich wäre hierfür sehr dankbar.


    Eine restliche gute Nacht



    cs Wolfgang



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfgang,


    Plexiglas und Makrolon sind nicht dasselbe.
    Makrolon ist ein Polycarbonat, die bekannteste Anwendung hast Du bereits gehört und gesehen: CDs und DVDs bestehen aus Makrolon.
    Habe aber keine Ahnung, wo man Plattenmaterial in der benötigten Größe herkriegt und zu welchen Preisen.


    Plexiglas dagegen ist ein Acrylat. Die Anwendungen sind sehr vielfältig und für kleines Geld bekommst Du Plexiglasplatten in verschiedenen Dicken und Größen in jedem guten Baumarkt.


    Das Material lässt sich gut schneiden und verarbeiten, die Platten sind mit einer Schutzfolie versehen und so vor Kratzern bei der Verarbeitung geschützt. Umgeformt habe ich selbst noch nicht, aber hier auf der Herstellerseite sind einige Tipps auch dazu:


    http://www.plexiglas.de/sites/…tung-von-plexiglas-de.pdf


    Weiterhin viel Erfolg bei Deinem beachtlichen Projekt!


    CS Franjo