Beiträge von stardust3 im Thema „Neue ATM Montierung“

    Hallo Wolfgang,


    Ich gratuliere auch herzlich zur Inbetriebnahme und First Light!
    Sieht wahnsinnig gut aus. Auch der Aufbau mit dem Galaxy - die Gegengewichte sind nun auch auf der "richtigen Seite" [:)]!


    Da Du den 12" schon lange hast, sollte auch die Regel mit den 12 Wochen nicht greifen (hoffe ich auch für mich [;)]...


    Eine Frage hätte ich noch konstruktiv. Mich wundert, daß Du für die Rundwand Viereckrahmen gebaut hast. Willst Du nochmal Diagonalstreben
    einfügen, oder sind die Spanten an der Wand selber nochmal fixiert. Ich denke da an Flugzeugbau und Scherkräfte - aufgenommen durch die Hülle - daher Vierecke=OK. Oder Fachwerkbau bei Gebäuden, wo halt die diagonalen Balken die Scherkräfte aufnehmen.


    Nur falls Dir im November bei Dauerhochnebel langweilig wird ;-).


    Und nochmal: Ziehe den Hut!!
    Wäre dies ein U.S. Forum, müsste ich Dich jetzt mit "Sir" anreden.


    Schönen Gruß,
    Walter

    Hallo Wolfgang,


    ich war mal letztens wieder spontan oben und hab mal an Dich gedacht. Jetzt habe ich mal hier im Forum gesucht, tja da hab ich im August das Update übersehen. Ich muss wieder sagen - gigantisch!


    Schade dass Du immer noch wenig Zeit fürs Hobby hast (naja, das Bauen ist ja auch eines ;-)), aber das Ende ist ja absehbar, ausser Du schleiftst Deine Spiegel auch noch selbst und baust ein Tubus, OAZ u.s.w.


    Ich wünsche Dir - etwas Freizeit ;-)!


    Schönen Gruß,
    Walter

    Hallo Wolfgang,


    Es freut mich sehr daß Du es fast (?) geschafft hast. Auch von mir eine Riesen Achtung
    für diese meisterliche Arbeit. Auch schon Ingenieurs Kunst, kann man sagen!


    Schade dass ich es in dieser Saison ab Sommer kaum mal rauf auf den Odenwald geschafft habe.
    Wenn dann auch nur sehr spontan. Sonst hätte ich mal gerne mit Dir einen Spechtelabend verbracht.


    Ich hoffe 2014 verläuft erfreulicher für Dich persönlich und die Monti erlebt bald ihr First Light.


    Ist der Unterbau auch schon in Arbeit? Aber das ist wohl mehr eine Kleinigkeit, verglichen mit der
    Monti.


    Viel Spaß noch damit und ich verfolge das Projekt gespannt weiter :)


    Ich kann leider keine Smilies einfügen, sonst gäbe es den "Chapeau" Smilie und den "Daumen rauf" Smilie.


    Walter