Beiträge von Henri im Thema „Neue ATM Montierung“

    Hallo Wolfgang, Gratulation zum Richtfest! :)
    Das sieht ja wirklich gut aus, ich kann mir die damit verbundene Arbeit gut vorstellen und bin immer wieder begeistert, wie viel Kraft Astronomiefans so freisetzen können. Bin gespannt auf weitere Bilder.
    Viele Grüße, Henri

    Hallo Wolfgang, der Reibradmechanismus ist eine fantastische Sache. Erstens sind die Kosten überschaubar und zweitens kommt man endlich mal von dem bei Schneckenrädern immer vorhandenen Spiel weg. Da macht Guiden doch gleich viel mehr Spaß. ;)
    Spannend wird es beim Antriebsrollenfehler (jetzt hätte ich doch fast Schneckenfehler gesagt). Ich denke, der wird durch die zwei gleichlaufenden Antriebsrollen gemittelt. Wie hoch ist eigentlich das Übersetzungsverhältniss?
    Bei der FS2 sollten ja auch "ungerade" Übersetzungsverhältnisse ziehmich genau einstellbar sein.
    Auch interessant ist die Möglichkeit, durch ein Spannen der Mechanik mit einer Feder die Probleme der unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren der verschiedenen Metalle zu umgehen.
    Gute Arbeit, bin sehr gespannt wie es weitergeht. Gruß, Henri

    Hallo Wolfgang, ich freue mich, das es nun richtig losgeht mit Deiner Monti. Also der Unterbau sieht schon mal sehr stabil aus. Bin gespannt wie es weiter geht und vor Allem auf den Reibradantrieb.
    Viel Erfolg noch und Spaß beim tüfteln. Gruß, Henri