Beiträge von flatratte im Thema „suche tips zum teleskopkauf“

    Hi Matjoba,
    Du wohnst im Mekka der Amateur-Astronomie. Gugg' Dir mal folgende Seite an


    http://www.sternklar.de/astronomie_in_berlin.htm


    Du bist in der glücklichen Lage das Pferd andersrum aufzuzäumen, nämlich richtig rum. Suche eine Begegnung mit anderen Begeisterten, was in Berlin aufgrund der Häufung an hochkarätigen Vereinen ein Leichtes sein dürfte. Gugg' bei anderen durch deren Teleskope, nutze jeden Beobachtungstreff, den Du erreichen kannst.


    Transportable Fernrohre gibt es viele, wenn man Abstriche an die Montierung macht. Gibt Mini-Dobson wie den Astroscan (google mal danach), dann Short-Tube Refraktoren, die auch noch auf Fotostativen bedienbar sind (wenigstens visuell), GOTO-Teleskope, computerisiert(NexStar oder ETX), die zusammengepackt noch in eine große Reisetasche passen ... Also eine Frage Deiner Anforderungen und natürlich des Geldbeutels, wie Micha schon fragte.
    Mein Nexstar 4GT hat mit auf meinen regelmäßigen Reisen nach Berlin begleitet (in einer Reisetasche, Wäsche paßte noch oben drauf), hat den Vorteil, daß es sehr kompakt ist, das winzige Gesichtsfeld ist allerdings für einen Anfänger ein wesentlicher Nachteil. Mein Kurzrefraktor der gleichen Größe (102mm Öffnung) hat dagegen ein enormes Gesichtsfeld, wird aber aufgrund des bei diesen Geräten enormen Farbfehlers matt und flach bei höheren Vergrößerungen.


    Dann gibt's hier noch so einen scharfen Reisedobson, zwar ein Nachbau, aber dennoch scharf ...


    http://www.g2-astronomie.de/home.php?id=601


    Preis war so, wie ich mich erinnere ca. 1000 Euro ...


    Gruß
    Flatratte