Beiträge von andi1234 im Thema „Polieren bei 14° Raumtemperatur“

    Hallo Roger,
    was meinst du mit die Messung besser darstellen? Der Spiegel wird dadurch nicht besser wenn du die Messung anders aufarbeitest [:D]


    Na dann viel Erfolg beim weitermachen. Ich wünschte ich wäre auch schon so weit.
    Gruß, Andreas

    Hallo Roger,
    das soll eine Prüfsphäre werden? Aber dann würde ich diese so gut wie möglich machen.
    Ich bin bei meiner Prüfsphäre erst bei k80 und hab gut reden aber mit Iinterferometer und einem guten Foucault sollte schon 0,95 oder besser möglich sein, oder?
    Ein Foucaulttester wirst du aber sicher doch benötigen. Man weiß doch sonst nie ob die Hügel, Hügel sind oder Täler.D.h. ist die CC eher minus oder eher plus?
    Oder wie machst du das?


    Gruß, Andreas

    Hallo Roger,
    alle Achtung wenn der wirklich in ca. 1,5-2h auspoliert wäre und das mit 1g Poliermittel?!? Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Oder ich muss auch im Winter polieren vielleicht sind ja 14° nötig.
    Probier evtl noch den Lasertest. Wenn der im Dunkeln fast nicht auf der Oberfläche zu sehen ist (also eigentlich nicht mehr) dann ist das Teil auspoliert.
    Wenn dem wirklich so ist, wie hast du poliert? Da hab ich wohl immer was falsch gemacht. unter 10h bin ich nie gekommen. Gut meine Pechhäute waren auch kleiner aber wenn man das runter rechnet sind es sicher immer noch 5-7h
    Die Kurve bei 8" f5 sollte dann aber auch nicht wirklich ein Problem werden. Vielleicht noch 1-2g Poliermittel?!?
    Gruß und weiter viel Erfolg, Andreas

    Hallo Roger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem CER-SKX habe ich ca. 1 1/2 Stunden poliert, scheint auspoliert zu sein (8", f5).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast nur 1,5h poliert oder nur noch zum Schluss 1,5h. Denn nur 1,5h polieren scheint mich zuwenig zu sein, um alle Pits auszupolieren.
    Ansonsten Kann man schon auch bei kühleren Raumtemperaturen polieren. Z.B. gibt es auch 17° Pech. Hab das auch bei Piering in Eich bestellt.
    Aber meine Temperaturen gingen wohl nie unter ca. 17°C.
    Viel Erfolg, Andreas