Beiträge von Mettling im Thema „TS 2" Premium UHC Nebelfilter und neue Okulare!?“

    Hallo Christian,


    Von mir auch noch mal ein kurzer Kommentar zum Thema.
    Ich habe die volle Filterpalette von Lumicon: OIII, UHC und H-Beta. Damit liegen für 600,- Euro Filter in meinem Koffer.


    Die Dinger sind der Hammer! Auch an meinem 80er ED. Neulich hatte ich Gelegenheit zum Schnellspechteln und ich habe aus meinem lichtverseuchten Garten heraus großflächige Nebel beobachtet. Der Rosettennebel mit dem UHC und 26er Nagler passt komplett ins Gesichtsfeld und zeigt nicht nur die Höhle im Inneren, sondern auch bei 80mm Öffnung eindeutig fest zu machende Strukturen in der umgebenden Hülle. Auch der Californianebel ist problemlos zu erkennen. M42 wandelt sich von einem beeindruckenden Nebel in eine überwältigende, gigantische Nebelhülle. Und mit dem H-Beta konnte ich sogar Barnards Loop eindeutig ausmachen.


    Gute, hochwertige Filter lohnen sich. Genau wie gute, hochwertige Okulare. Teleskope kommen und gehen, aber die Filter werden bleiben. Deshalb mein Rat: hole Dir einen guten Markenfilter. Astronomik (=ICS), Lumicon, Thousand Oaks. Die sind gut. Ja, in 2" kosten die 200,-. Aber das sind sie auch wert. Und sie leben lange. Ich habe einen 20 Jahre alten Lumicon UHC in 1,25" hier liegen, der funktioniert genau so gut wie der 2 Jahre alte 2".
    Wenn Du das Geld nicht hast, spare etwas oder versuche einen guten, gebrauchten zu ergattern. Ich habe meine auch gebraucht in neuwertigem Zustand für rund 2/3 des Neupreises bekommen. Ich habe aber auch gut ein Jahr suchen müssen, bis ich alle beisammen hatte.


    Zum Baader UHC-S: den habe ich auch. Und zwar für die Astrofotografie. Dafür wurde er ursprünglich auch konzipiert: als Luminanzfilter. Visuell ist er ein seeehr schwacher Filter und eher ein CLS als ein UHC. Da ist ein billiger UHC wahrscheinlich sogar noch besser. Wenn er die Linien trifft... [;)]


    Hol Dir einen. Aber den richtigen!
    Marcus