Beiträge von Astro-W im Thema „Stern im Orion verschwunden?“

    Hallo Haley,


    ja das deckt sich auch mit den Bildern die ich beim Stöbern so gesehen habe. AZ Ori scheint die meiste Zeit (Bilder von 2000 - 2012) deutliche heller zu sein als sein Nachbar. Wäre interessant zu wissen ob jemand AZ Ori photometrisch in den letzten Jahren beobachtet hat.
    Vielleicht befindet sich AZ Ori gerade in einem ausgeprägten Minimum.


    LG
    Wolfgang

    Hallo Karl,


    danke für die Links. Dass sich manche Sterne so stark und so schnell verändern können ist atemberaubend. Komischerweise ist mir in diese Richtung noch nie etwas aufgefallen, obwohl ich schon öfters Aufnahmen gegeneinander "blinkte" (um die Bearbeitungsqualität zu vergleichen).
    Naja, man lernt eben nie aus!


    LG
    Wolfgang

    Hallo Christian,


    super! Das scheint prima zu passen. Und weiß man in welchen Abständen und mit welchen Änderungsgeschwindigkeiten das so abläuft?
    Also wenn der Stern nun auf mag 16 ist, könnte er da letzte Woche noch auf mag 13 gewesen sein?


    LG
    Wolfgang

    Hallo Sascha,


    hmmmm.... ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit der Abschätzung von Magnituden, aber 13.90 <-> 13.98 kommt mir doch sehr wenig vor.
    Ich hätte dem Unterschied beim Astrofoto nach eher auf mehrere Magnituden getippt.


    LG
    Wolfgang

    Hallo Christian,


    besten Dank für diese tolle Aufnahme. Hier sieht man den Stern noch ganz schwach. Ob die Helligkeit des Sterns bei dieser Aufnahme höher oder niedriger war als bei meinem Foto, lässt sich wahrscheinlich nicht so leicht feststellen.
    Wäre interessant wann der besagte Stern zuletzt "hell leuchtend" gesehen wurde, bzw. wie schnell sich die Helligkeit geändert hat.


    LG
    Wolfgang

    Hallo Karl,


    vielen Dank für die Info. Da sind ja offensichtlich echt beachtliche Schwankungen möglich.
    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei meiner Aufnahme auch um einen Veränderlichen handelt.


    LG
    Wolfgang

    Hallo Günther,


    ja in die Richtung dachte ich auch schon. Aber auch bei anderen Orion-Aufnahmen hier bei astrotreff (z.B. hier vom September 2012: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=140574 ) ist dort deutlich ein Stern zu sehen.
    Ich hab auch noch ein paar andere Aufnahmen im Netz gefunden und immer ist dort ein heller Stern (deutlich heller als der Stern unmittelbar daneben (in meiner Aufnahme rechts oberhalb)) zu sehen.


    LG
    Wolfgang

    Hallo!


    Nach einigen Jahren Pause habe ich mal wieder meine Canon 450D mit dem 250mm Tele auf den Orionnebel gerichtet.
    Als ich nun die Bilder mit meiner Aufnahme von 2009 verglich, viel mir auf, dass da ein Stern völlig verschwunden ist.


    Hier ist der Ausschnitt als GIF-Animation zu sehen:



    Ich nehme mal an, dass es sich hier um einen Veränderlichen handelt und dies für die Experten in diesem Forum nichts besonderes ist, aber mich hats fast vom Hocker gehaut. (Ich dachte immer, dass es hierbei nur um Helligkeitsschwankungen im Prozentbereich geht.)


    Das ist die Aufnahme vom 16.01.2009 (sorry, nur schneller Screenshot):



    Und das ist die Aufnahme vom 05.01.2013:



    Hat das jemand hier schon genau beobachtet, oder gar regelmäßig dokumentiert?
    Über Kommentare/Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!


    LG
    Wolfgang