Beiträge von hlammersen im Thema „Bau einer Gartensternwarte - Fragen zur Säule“

    Hallo an alle,


    da ist der Thread ja noch mal wieder richtig aufgelebt! Und so viele verschiedene Meinungen [:D]!


    Eine Stahlsäule war mir ehrlich gesagt bisher zu teuer, wenn man bedenkt, was ja sonst noch alles an Kosten dazu kommt. Daher war eigentlich bis vor ein paar Tagen das PVC-Rohr mit Beton gefüllt mein Favorit. Nun bin ich ins Grübeln gekommen. Allerdings stimme ich vom Bauch her Caspar zu: Ich kann mir auch nicht vorstellen, was bei einem mit Beton gefüllten 25er Rohr noch großartig schwingen oder vibrieren soll - sofern es nicht zu lang ist.


    --> Coyote: Ich habe schon nach dem von dir genannten Parallelthread gesucht, aber leider nichts gefunden. Hättest du mal Bilder deiner Konstruktion?


    --> Martin: Stimmt, daran hatte ich auch noch nicht gedacht. An ein Betonmuffenrohr hatte ich noch keinen Gedanken verschwendet. Werde ich jetzt aber mal tun. Danke !


    Viele Grüße aus OWL


    Hans

    Hallo Leute,


    und danke für die Antworten. Ich melde mich erst jetzt, weil mir ständig was dazwischen gekommen ist.


    Werde also ein 25er Rohr nehmen. Soweit bin ich denn schon mal und dann ist ja die Sternwarte auch fast fertig [:D].


    Caspar und Udo --> Auf eure Angebote komme ich bei Bedarf noch mal zurück!


    Nochmals Danke und viele Grüße aus OWL!


    Hans

    Hallo,


    ich plane für Frühjahr/Sommer dieses Jahres den Bau einer kleinen Gartensternwarte (Ausmaße bis zu 2,50m x 2,50m) in Form einer Rolldachhütte.


    Die Montierung + Ausrüstung soll auf eine Betonsäule. Dazu habe ich ein Kunstoffrohr mit einer Stärke von 150 mm. Zunächst kommt da eine EQ-6 mit f/4-Newton und diversem anderen Krimskrams drauf. Später (in einigen Jahren) aber will ich durchaus aufrüsten, d.h. da kommt also mehr Gewicht drauf. (50 - 60 Kilo?)
    Reicht ein 15 cm Rohr als Betonsäule dafür aus? Und wieviel Beton würdet ihr für das Fundament nehmen ?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus.


    Tschüss


    Hans