Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „De-Rotations Jupiter“

    Hallo Leute,


    vielleicht kann ich zur Diskussion um "Wenn sich beim Planetenfilmen aber die Rotation auf den Bildern bemerkbar macht, dann ..." auch mittels einer aktuellen Erkenntnis beisteuern. Ausloeser dazu war meine Jupiterfilmerei mit der i-Nova vom vergangenen November bei sehr schoenen Bedingungen. Ein Zwischenstand in der Verarbeitung einer RGB-Serie (waehrend genau drei Minuten wurden die drei 30sec-Filme aufgenommen!) sieht z.B. so aus:




    <center></center>




    Einerseits macht sich die Wanderung des Mondes Europa schon sehr (un-)schoen bemerkbar; das kann mit separater Verarbeitung des Mondes gut behoben werden. Andererseits sind jedoch am Jupiter selber schon sehr ausgepraegte Farbraender da, die beim genauesten Ausrichten der Farbkanaele anhand der Oberflaechenfeatures entstehen.


    Mache ich jedoch den Jupiterrand deckend fuer die drei Farbkanaele (bis auf Blau in der Groesse perfekt deckend!), dann weisen alle Oberflaechenfeatures starke Farbraender auf. Dass sich die Rotation innerhalb drei Minuten bereits so dramatisch auswirkt, hatte ich wirklich nicht erwartet fuer eine 'Momentaufnahme'.


    Natuerlich koennte man die Farbraender am Jupiterrand kurzerhand wegmaskieren. Ich hab mich aber entschieden, das vorerst mit winjupos anzugehen. Denn die angesprochene Veraenderung in der Jupiterathmosphaere bemerkt man zwar schon gut einen Jupitertag spaeter, innerhalb so 20-30min ist das jedoch mit unseren Mitteln kaum registrierbar.


    Aber wie oft nimmt man wahrend einer guten seeing-Phase nicht wie verrueckt einen Farbkanal nach dem anderen auf, um dann fest zu stellen, dass man trotzdem kaum eine gleichmaessig gute RGB-Serie erwischt hat! Da meine ich ist es durchaus zulaessig, auch ein paar Minuten auseinanderliegende Farbkanaele mittels winjupos zu kombinieren. Toll dass es diese Moeglichkeit ueberhaupt gibt [8D]!


    Schoene Gruesse
    Jan