Beiträge von andi1234 im Thema „Sekundäre Interferenzen“

    Hallo Achim,
    danke das du das Thema mal so angeschnitten hast.Es waren mal wieder ein paar nützliche Infos dabei. Werd mal das ein und andere Probieren. Hatte ja auch immer mal ein paar ungewollte zusätzliche Interferenzen.
    Mal sehen was hilft.
    Gruß und viel Erfolg, Andreas

    Hallo Achim,
    ich habe auch immer mal wieder solche häßlichen Störungen. Ich tippe auch auf Staub oder sonst irgendetwas auf Linse Strahlenteiler Umlenkspiegel. Ich hab versucht immer gut sauber zu machen und dann waren es manchmal weniger Stellen oder auch die Störungen woanders. Das Objetiv glaube ich nicht, da der Strahl dann schon aufgeweitet ist und wo sollen da dann die Interferenzen herkommen. Ansonten geht es doch in die richtige Richtung oder? Wenn du einige Igramme überlagerst und dann noch von verschiedenen Drehungen sollte die Störung dann aber nicht ins Gewicht fallen, so jedenfalls meine Erfahrungen. Du merkst sicher auch schnell was Artefakte sind und was nicht.
    Viel Efolg mit deiner Scheibe. Das wird schon werden, schließlich ist aus seiner Zwillingsscheibe auch ein schöner Spiegel geworden.
    Gruß, Andreas