Beiträge von Rieger im Thema „einsteiger teleskop“

    Hallo Blackpearl,


    habe zur Zeit folgendes anzubieten:
    Einen 80x910 Refraktor auf Astro 3-Montierung auf sehr stabilem Holz-Eigenbau-Stativ. Das Teleskop (ein Celestron-Firstscop mit 6x30 Sucher) diente mir kurz als Leitrohr, wurde aber fast ungenutzt durch ein größeres ersetzt. Die Montierung stammt von einem Lidlskope der ersten Stunde (als sie noch Optus und nicht Skxlux hießen, als also die Klemmschrauben noch nicht auf Plastikringe drückten und Lidlspopes noch 270 DM kosteten). Die gleichbleibend schwabbeligen Alu-Stativbeine habe ich durch ein ausziehbares Selbstbaustativ aus Pinienholz ersetzt, das sogar stabiler geworden ist, als das Vixen-Alustativ für meine Polaris-Monti. Hatte Monti + Stativ als Basis für eine "Russentonne" benutzt, deren Optik mich außer zur Fotographie zur visuellen Beobachtung nicht überzeugte. Ich nehme an, du brauchst Okulare dazu: Könnte ein 25mm Otho, ein 12,5mm Plössl und ein 7mm Ortho dazu tun. Wenn du wünschst kann ich dir auch ne simple Nachführung dazutun, welche die Beobachtung bei hoher Vergrößerung vereinfacht (zur Fotographie eignet sie sich mangels ordentlicher Steuerung nur eingeschränkt).


    Preisvorstellung: Teleskop mit Stativ und Monti 200Euro
    Mit Okus 240Euro
    mit Okus und Motor 280 Euro
    Melde dich bei Interesse unter
    hubertus_rieger(==>)t-online.de


    Ansonsten viel Erfolg bei deiner Suche


    Hubertus