Beiträge von TS Wolfi im Thema „OMC 200 Gesamt-Obstruktion?“

    Hallo Karsten,


    ich danke für Deine direkte Information und daß Du mich direkt an Deiner Weisheit teilhaben lässt.


    Ich freue mich jedesmal, daß Passagen meiner Webpage zur Diskussion gestellt werden und daß ich dann immer sofort die Information des geschätzen Sternfreundes bekomme.


    Das ist diesmal sarkastisch gemeint.


    Sicherlich, man kann sich an Begriffen aufhängen. Fakt ist, daß die Abschattung bei 22% liegt. Daran ist nichts zu rütteln und das steht so auf meiner Web Page. Fangspiegeldurchmesser 36mm ist auch ok.


    Was ich echt traurig finde ist, daß ich Dir sogar angeboten habe, mich darum zu kümmern aber Du hast mein Angebot ignoriert und stellst mich dann hin, als ob ich mich nicht darum kümmere, das finde ist wirklich bescheiden.


    Ist auch ok, muß ja nicht sein aber dann lasse auch die Anspielungen auf die Web Page und poste Deine Erfahrungen einfach so. Ich finde es gut, daß Du dich um mehr Infos kümmerst aber dann kannst Du es einfach posten und wenn Du besonders fair sein willst, auch mir die Info zukommen lassen.


    Fachlich mag Dein Posting richtig sein aber menschlich gesehen ist es für mich wieder mal eine Entteuschung.


    Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich habe deinen rat befolgt und mich direkt an Orion UK gewendet.


    Auf die Frage nach der Größe der Gesamtobstruktion incl des Blendrohres
    bekam ich die Antwort:


    <font color="pink">After many many hours of designing this telescope we finally got it down to 22%.</font id="pink">


    Auf meine Nachfrage zur Größe des Fangspiegels schriebt Orion UK:


    <font color="pink">It is 36mm.</font id="pink">


    Ausgelöst wurden meine Zweifel durch die Angabe auf der Webseite der
    deutschen Orion-Vertretung:


    <font color="pink">Abschattung durch den Fangspiegel nur 22%</font id="pink">


    Hier liegt also der Fehler,es müßte statt Abschattung durch den Fangspiegel
    (die liegt ja bei nur 18%)besser "die effektive Obstruktion beträgt 22%" heißen.


    Meine eigene Rechnung krankte übrigens an nichtberücksichtignung der
    Perspektive,deshalb wohl der falsche Wert.


    Hoffe nicht zusehr generft zu haben,Gruß


    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">