Beiträge von hsedlatschek im Thema „Jupiter am 30.12.2012“

    Hallo Nachbar,


    der Jupi sieht nicht übel aus. Haste gut gemacht!


    Ich habe heute um 1:30h auch noch meinen 6" Dobson auf meine HAT gestellt. Das Seeing war aber grausam. Mond, nur Geflimmere, Jupi, zeitweise 3 Bänder zusehen, alle gal. Monde sichtbar. Um 2:40-2:50 MEZ konnte ich beobachten, wie sich der Mond Ganymed hinter Jupi verkroch. Kallisto stand dabei nur 7" südlich vom Planeten.


    Anmerken möchte ich hier noch, das die Kleinplaneten Ceres(1) mit 7.1 mag, Vesta(4) mit 6.9mag, beide im TAU und Metis(9) mit 8.5mag im GEM jetzt sehr leicht mit einem Fernglas auffindbar sind, sie stehen z.Z sehr günstig am Abendhimmel.
    Ich konnte sie mit meinem Fernglas 15x80, trotz dem hellen Mond in der Nachbarschaft locker sehen.
    Wer noch keine Kleinplaneten gesehen hat, jetzt ist die Gelegenheit das zu ändern, sehr gut.


    Gruß
    Helmut