Beiträge von darksiteseeker im Thema „Welche Montierung für Takahashi TOA-130?“

    Hallo Thomas,


    willkommen, nur immer rüber zu den APO-Liebhabern.


    Eine Vixen Atlux trägt einen 5´´ f8 Refraktor mit ca. 12 kg zuzüglich Bino nach meiner Erfahrung klaglos. Das ist für die Montierung noch nicht einmal ein Grund für ein lauteres Motorengeräusch. Der Skysensor 2000 PC bietet alle Steuerungsmöglichkeiten, die man sich wünscht einschliesslich Goto. Achillesferse: es gibt keinen elektronischen Support mehr über Vixen und keine alternative Steuerung.


    Mit Preisen von € 2.000.- bis € 2.500.- gebraucht für eine gut erhaltene Montierung liegt das genau in Deinem Budget.


    Was Du dann noch brauchst, ist ein gutes Stativ, wobei mir hier nur das Berlebach Planet für Atlux oder das Uni 18 für GP mit Doppelklemmung und Adaptierung auf die Atlux von Manfred Neuerer Astrotec einfallen.


    Es ist immer wieder sehr befriedigend, anderer Leute Geld ausgeben zu dürfen.


    Beste Grüße


    Dietmar