Beiträge von stefan-h im Thema „Welche Montierung für Takahashi TOA-130?“

    Hi,


    klar trägt die EQ-6 den TOA130 locker. Und ein teuerer APO setzt auch keine teuere Montierung voraus.


    Aber wenn ich mit einem solchen Stück fotogarfieren will dann möchte ich mich nicht mit den bekannten Unzulänglichkeiten einer Ekuh herumärgern- dafür sind die guten Nächte zu kurz und zu selten. Und wenn jemand das Geld für einen 130er Tak ausgibt sollte er sich auch die gut und problemlos laufende Montierung gönnen.


    Man zieht auf einen Porsche ja auch keine runderneuerten Reifen auf, oder?


    Eine G11 in der Grundversion genügt völlig, es muss keine AP oder ähnlich sein. Auch eine Atlux wäre passend, die liegt zwar "nur" knapp über der Klasse eine Ekuh, ist aber von der Verarbeitung und den Laufeigenschaften deutlich besser.


    Gruß
    Stefan


    PS: Hallo Dietmar, bin noch drüber, die Platine hat mich etwas geärgert :(

    Hi Thomas,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Der 130er TOA ist ein schönes Gerät, ein Kollege aus unserem Verein fotografiert damit und ab und an nutzen wir das Stück auch mal visuell.


    Für nur visuell wäre meines Erachtens nach die Optik nicht ausgereizt. Dein 10" Newton wird dir mehr zeigen, wenn auch die Sterne im TOA herrlich kleine Punkte sind, gute Okulare vorausgesetzt. Ein billiges WA, UWA oder SWA wird dir auch beim Tak zum Gesichtsfeldrand hin vergrößerte Sterne zeigen.


    Montiert wird der TOA bei uns auf der Hütte auf einer G11, die trägt ihn locker im Verbund mit meinem FSQ85 samt Reducer und Kameragerödel, zeitweise war auch statt dem Baby-Q ein 90mm Vixen als Leitrohr drauf.


    Gruß
    Stefan