Beiträge von FrankTheTank im Thema „Welche Montierung für Takahashi TOA-130?“

    achso hier gehts um ccd fotografie! hab ich ganz überlesen! entschuldigung. und das limit von 2,5k€ bilde ich mir nur ein, ich depp.
    (==>)TO: da du ja vorwiegend ccd fotografie betreiben willst wuerde ich zu der teuersten montierung greifen und keine ruecksicht aufs budget nehmen.

    Die EQ6 trägt das Teil locker. Auch fotografisch. Die Erfahrung zeigt eindeutig, dass diese Montierung mit dieser Grõsse, dem Gewicht und Hebel bei weitem nicht ausgereizt geschweige denn überlastet ist. Und schon garnicht visuell!
    Die EQ6 ist im Rahmen ihrer Tragfähigkeit mit Teleskopen aller Preiskategorien belastbar. Und ein teurer Apo setzt keine teure Montietung voraus. Jeder der gegenteiliges erzählt, erzählt einfach Quatsch.