Beiträge von tommysurfer im Thema „Welche Montierung für Takahashi TOA-130?“

    Hallo,


    meine Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Gegend von Köln.


    Bis jetzt war ich immer nur als "Beobachter" in diesem Forum unterwegs und jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Community.


    Seit ca. 4 Jahren benutze ich ein 10" Newton/Dobson (Meade Lightbridge) und ich möchte mir demnächst ein APO zulegen: Takahashi TOA-130NS.
    Montierungen sind also Neuland für mich :)


    Ich möchte das Gerät am Anfang nur visuell benutzen und frage mich ob eine EQ-6 dafür reichen würde?


    Reisetauglich muss die Montierung nur bedingt sein und das Budget liegt etwa bei max. 2500. GoTo wäre wünschenswert, mind. aber sollte es nachrüstbar sein.


    Gerne würde ich dann ggf. in den nächsten Jahren auf eine bessere Montierung umsteigen.


    Was meint ihr, andere Vorschläge für eine Montierung?