Beiträge von astromaster im Thema „Welche Montierung für Takahashi TOA-130?“

    Hallo Thomas,


    habe gerade mal nachgelesen:


    Auch bei diesem APO kostet nur das Rohrschellenpaar (ohne Teleskop) schon 600 EUR, nicht schlecht!


    Aber zum Thema:


    Das Teleskop ist einen Meter lang und wiegt 10,5 Kg. Vom Gewicht her für die EQ-6 kein Problem, aber der Hebelarm ist natürlich da.


    Wenn Du nicht fotografieren möchtest, reicht die chinesische Montierung aus (beißt sich zwar preislich mit dem Tak). Wenn Fotografie ansteht und die ganzen Sparbücher und Großeltern für die 130 mm Öffnung nicht vollständig verbraucht worden sind, dann würde ich mindestens noch einmal die gleiche Summe in eine ordentliche Montierung stecken.


    Fotografisch sollte es genau umgekehrt sein = Montierung immer eine Stufe besser als das Teleskop, wird bei einem Tak natürlich schwierig.


    Gruß und cs,


    René