Beiträge von Stefan_Privat im Thema „Welche Montierung für Takahashi TOA-130?“

    Hallo,
    ein TOA130 mit CCD Kamera ist extrem empfindlich, das kann ich sagen, denn ich arbeite andauernd mit APO´s.
    Es geht hier nicht um die Tragfähigkeit. Mein Namenskollege hat es schon geschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die EQ6 trägt das Teil locker. Auch fotografisch. Die Erfahrung zeigt eindeutig, dass diese Montierung mit dieser Grõsse, dem Gewicht und Hebel bei weitem nicht ausgereizt geschweige denn überlastet ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wessen Erfahrung, Deine? Bitte Bilder einstellen.
    Ich kann nicht etwas behaupten, das ich nicht ausprobiert habe.
    Ich werde demnächst einen FSQ85 auf einer VSTB EQ-6 betreiben, dann kann ich etwas dazu sagen.
    Meine bisherige Erfahrung mit empfindlichen APO´s und CCD lassen spannendes erwarten.