Beiträge von Christian63 im Thema „M1 mit 660 mm“

    Hallo Stefan,


    prima, vor allem die Schärfe + Details haben zugenommen...danke.
    Du bist schnell, ich benötige viele länger dazu, die Routine macht's.
    Anbei eine Kombination beider Varianten mit etwas weniger Rauschen ohne die Schärfe zu reduzieren: Deep-Sky noise red.-> Carboni-Tools für PS.


    VG


    Christian


    <hr noshade size="1">

    Hallo Leute,


    vielen Dank das gute Feedback, ich habe mich riesig gefreut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br /> ... der pure schwarze hintergrund ist natuerlich geschmackssache :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Hintergrund könnte heller sein, dennoch bleibt er sehr homogen und wirkt dadurch etwas unnatürlich. Sicher ein Nachteil der Schmalbandfilter, denn sie lassen nur wenig Hintergrund durch.
    Auch fehlen die typischen diffusen Nebelanteile im Vergleich zu anderen Aufnahmen. Vermutlich leuchten sie nicht im Durchgang der Filter. Vielleicht gelingt mir dazu ja noch eine L-Aufnahme.



    VG


    Christian

    Hallo Leute,


    anbei eine Aufnahme aus dem Oktober bei noch guten Bedingungen.
    War ehrlich gesagt sehr gespannt, wieviel von M1 bei nur 660 mm Brennweite und 4 Zoll Öffnung überhaupt zu sehen ist. Der kleine 11mm-Sensor der Atik 314L bringt war gegenüber einer DSLR-Kamera einen erheblichen Vergrößerungsfaktor, dennoch bleibt der Nebel innerhalb der 1,2 Mpixel doch sehr klein.


    Auf jeden Fall ist M1 ein lohnendes Objekt für den Ha und O3-Filter. Auf den Rohbildern sind schon nach kurzer Belichtungszeit deutliche Strukturen zu sehen. Bei der Bearbeitung wurden beide Kanäle zu gleichen Teilen gewichtet.


    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M1 am 22.10.12 gegen 1Uhr
    Celestron FH 102/660 ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    Ha,O3 jeweils 15x300s, 2,5h gesamt
    DSS, Fitswork, PS



    <hr noshade size="1">


    Volle Auflösung der Atik 314L








    Bildausschnitt gedrizzelt