Beiträge von Senn im Thema „Mond,Planeten“

    Hallo Daniel,


    mit dem Equipment sind Deine Bilder für den Anfang ganz gut. Mir stellt sich jedoch die Frage, warum nimmst Du Planeten mit der DSLR auf? In der Regel sind DSLR Sensoren für Planeten eher ungeeignet. Ich würde da eher zu einer CCD-Webcam tendieren (Toucam zb). Da die Sensoren von Webcams wesentlich kleiner sind, erhältst Du ein formatfüllenderes Ergebnis als mit einer DSLR. Es werden stets die gleichen Photonen auf den Sensor gebannt, ob DSLR oder Webcam. Bei der Webcam erhältst Du aber aufgrund einer höheren Dichte der Fotodioden (kleinerer Sensor) mehr Details. Auch wenn die Bildqualität mit 640x480 Pixeln sehr gering ist, erhält man doch wesentlich bessere Ergebnisse.


    - Bitte korrigiert mich in der Beschreibung, ich habe da immer Schwierigkeiten mit, das leicht verständlich zu erklären -


    Mit meinem 6er Mak und der DSLR sehen die Bilder von Saturn und Jupiter ähnlich aus wie bei Dir. Mit der Toucam habe ich da deutlich mehr Details.


    Zur Bearbeitung: Ich bin inzwischen von Registax zu Autostakkert gewechselt. Finde das Programm sehr einfach und es liefert gute Ergebnisse. Bei Youtube findet man auch gute Video Tutorials für Autostakkert.