Beiträge von fraxinus im Thema „Not macht erfinderisch: 14 Zoll Dobson mit 11 kg“

    Hallo Benny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mehrheitlich mit kleinen Vergrösserungen beobachte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu ist meine Erfahrung, dass für viele Deep-Sky Objekte (Nebel, GX) ein dezentes Maß Wackelei nicht stört. Sollte man (aus Versehen[:D]) einen Planeten oder gar den Mond einfangen (das ist mit reiner Fahrlässigkeit schon nicht mehr zu entschuldigen!), dann muss man eben den Dob festhalten.
    Übrigens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hutring ist mit 39cm Innendurchmesser etwas zu klein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einem Spiegel mit 35cm (?) ist das völlig ausreichend.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Benny,
    ich denke, das ist der richtige Weg - Kompromisse gehen um die Hemmschwelle der Benutzung zu senken[:)]
    Sauber gelöst!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ihr seht, habe ich Carbon verwendet. Der Stützstoff ist Birkemultiplex. Das tönt etwas widersinnig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es bringt in jedem Fall zusätzliche Steifigkeit bei geringem Mehrgewicht. Der Stützstoff sollte sogar schwerer sein als die Decklagen.
    Irgendwie lackiert werden muss es ja auch und etwas besseres wie Epoxi ist kaum zu bekommen.


    Wie hast Du das ganze zusammengepresst? Schraubzwingen auf Glasplatte mit Trennwachs?


    Viele Grüße
    Kai