Beiträge von slyv im Thema „Not macht erfinderisch: 14 Zoll Dobson mit 11 kg“

    Hallo Benny.


    Gratuliere zu diesem schönen und funktionellen Eigenbau. Ich sehe, Du hast die Grundplatte der Rockerbox mit 4 Füssen (und Teflonpads) gestaltet - wackelt das nicht, oder hast Du unter einem Fuss eine Nivellierschraube? Normal sind 3 Füsse, und das nicht ohne Grund...


    Die "Stützsäulen" für die Teflonpads unter den Höhenrädern tät'ich noch seitlich abstützen, um die Kräfte bei Seitenschwenks besser abzufangen. Zu gross können die Stützen nicht sein (die Spiegelbox darf ja im Betrieb nicht anstehen) aber wenn Du nur die unteren 2-3cm stützen kannst (ein "L-förmiges" Stück 5mm Flugzeugsperrholz aussen drauf geschraubt) wird das die Stabilität wesentlich beeinflussen, ohne das Gesamtgewicht oder das Transportmass erwähnenswert zu erhöhen.



    Was Dein Balanceproblem angeht: das mit den kleineren Höhenrädern wäre für mich persönlich die letzte Option.


    Vorher würde ich


    1. die Höhenräder diagonal versteifen (Vordere Spitze zu gegenüberliegender Seite der HS-Box)
    2. einen Streulichtschutz anbringen (z.B. Blende aus Moosgummi, wird mit Magneten an's Oberteil befestigt)
    und falls dann das Balanceproblem nicht gelöst ist
    3. die HS-Box weiter abspecken (Skelettieren) oder eine 9V Batterie am Hut befestigen für Sucherbeleuchtung und/oder FS-Tauschutz-Heizwiderstand.