Beiträge von Emil 1 im Thema „Not macht erfinderisch: 14 Zoll Dobson mit 11 kg“

    Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vierfüssige Basis hat im Zenit etwas gestört - vielleicht lass ich mir da auch noch etwas einfallen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Baumarkt gibts Keile in unterschiedlicher Grösse und Neigung aus Buche. Mit einer kurzen Leine versehen,damit er immer schön zuhanden ist, beim Aufstellen,sollte nichts mehr wackeln und du hast deutlich grössere Stabilität mit 4 Füssen. Die Tische und Stühle macht man ja nicht umsonst vierbeinig! Gruss und clear sky Emil

    Hallo Benny,
    Gratulation zum Teleskop. Ohne Auto dafür mit Rucksack gibt tiefere Beobachtungserlebnisse. Habe das 10 Jahre so gemacht, aber nur mit 10Zoll und werde das wieder so machen mit 16 Zoll. So an einem Bergseelein mit Mini-Zelt neben dem Fernrohr, gibt mehr her, als Beobachten auf einem Parkplatz mit Marlboro-Leuchtreklame oder so im Hintergrund.
    Zum Teleskop: So ein flacher beplankter Holzrahmen ist immer noch etwas vom Besten in Sachen Steifigkeit und Platzersparnis.Wenn mein Projekt in die Hosen geht, gehe ich auch in dieser Richtung....


    Zum Gewichtsausgleich: Ich würde da oben einen fully metal Lichtpunktsucher drauftun. Ich habe den von Astrooptik Kohler. Kompakt, stabil und präzis, man sieht durch die Glasscheibe mehr Sterne als ohne, dank Filter. Er wiegt etwa 250 g und mit einer Blende auf der Gegenseite des Okulars kommst du da in den Grünbereich in Sachen Ausgleich.


    Gruss Emil