Beiträge von Cordon im Thema „EQ-6 Stromzufuhr“

    Hallo James,


    Stationär brauchst du, wie meine Vorredner schon sagten, ein einfaches Netzteil mit mindestens 3A. Passende Stecker liegen meistens bei.


    Mobil gibt es ähnlich viele Möglichkeiten. Ich nutze für Montierung, Kamera und Fön (wegen Tau) die Boardspannung meines PKW über den Zigarettenanzünder. Spannungswandler gibt es für diesen Verwendungszweck etliche am Markt, genauso wie Zigarettenanzünder-Verteiler. Ich hatte bisher noch keinen schlechten (geregelten) Spannungswandler. Alle regelten, egal ob 10, 12 oder gar 15V Eingangsspannung eine relativ konstante Ausgangsspannung. Die Kabellängen kann man mit bisschen Löten hier und da bequem anpassen.
    Kostenpunkt liegt bei 10-30 Euro pro Spannungswandler.


    Achja, mach aber bitte nicht den Fehler von 12V Gleichstrom (PKW) auf 230V Wechselstrom zu wandeln um da deine Gleichstrom-Geräte wie Zuhause mit 230V Steckdose zu versorgen. Die billigen Geräte (unter 200 Euro) liefern für die meisten Nezteile keinen ausreichend sinusförmigen Wechselstrom, sondern Sägezähne, Rechtecke oder ähnliches. Manche Netzteile funktionieren dann einfach nicht oder brechen ein. Außerdem ist es quatsch erst aus Wasser Eis zu machen um letztendlich wieder Wasser zu gewinnen.
    Also bleib bei der Wandlung Gleichstrom->Gleichstrom.



    Noch ein Hinweis: Bei viele Netzteilen/Spannungswandlern sind verschiedene Steckaufsätze dabei (Klinke, usw.). Achte auf die korrekte Polung! Sonst könnte deine Montierung, oder welches Gerät auch immer, durchbrennen.



    Viele Grüße,
    Patrick