Beiträge von RajHid_TalladaaN im Thema „Spiegelrand rundschleifen (rundieren)“

    das es für den Teststand und die Laterale Lagerung reicht hab ich mir auch schon so gedacht. was ich jetzt nicht abschätzen kann ist wie das mit der Reinigung wird.


    wenn ich mir das mit der Lupe ansehe dann sehe ich kleine Schwarze Körnchen im Glas.
    Ich vermute das das Karbo ist.
    Gewaschen habe ich den Spiegel ordentlich.
    Wenn ich am Polieren bin und da so ein Körnchen auf die Pechhaut fällt. hab ich ein Dickes Problem denke ich.


    Meine Idee wäre den Spiegel nochmal auf das Gesicht zu legen so das der unbeschliffene Rand unten liegt und mehr vom Schliff sieht.
    nehmen würde ich K180.

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen zum Rondieren.
    Das sollte unbedingt vor dem Polieren gemacht werden. Mir ist es zwei mal passiert das mir das Metallband (Messing 1000x37x05) herunter gesprungen ist und dabei über die Spiegeloberfläche geschabt ist. Das wäre nach dem Polieren fatal.


    Ich werde noch etwas 180k und 320k nehmen um mit dem Creoxyd dann nicht solche Probleme zu haben.
    Auch ist es besser wenn die Reinigung leichter geht da man dann den Spiegel weniger oft handeln muss und so das Risiko von Unglücken auch sinkt.

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei meinen Rand an meinem 300er zu Glätten.
    Der hatte so schöne Längsrillen in der Spiegelebene.
    Zuerst habe ich es mit meinem Schleifstein probiert aber das geht schief weil ich den Rand so nicht senkrecht bekomme.


    Deswegen will ich jetzt die Blechstreifen Methode probieren.
    Problem ist, wo bekomme ich einen min 26mm breiten 1000mm langen und 0.5mm Dicken Blechstreifen her?


    Im Obi hab ich nichts gefunden.